Mit dem Kulturcurriculum verfolgt die Schule vor allem die folgenden Ziele:
- Einrichtungen der Kulturmeile Stuttgart bieten unschätzbare Möglichkeiten des außerunterrichtlichen und außerschulischen Lernens, Erkundens und Erfahrens kultureller Schätze des Landes.
- Marbach als Zentrum von Friedrich Schiller eröffnet im literarischen Bereich (Museum und Archiv) sehr gute Möglichkeit der Auseinandersetzung mit deutscher Literatur.
- Den Schülerinnen und Schüler praktische Lernerfahrungen anzubieten, die das theoretisch Gelernte vertiefen und produktives, kreatives Tun ermöglichen.
- Den Schülerinnen und Schülern eröffnen sich durch die praktische Anschauung Sinnhorizonte, die lebenslange Neugier und Interesse für Kultur ermöglichen.
- Schülerinnen und Schüler lernen kulturelle Berufsgruppen und deren Arbeitsumfelder kennen.
- Schülerinnen und Schülern durch den Besuch kultureller Einrichtungen eine Möglichkeit der kulturellen Teilhabe aufzuzeigen und ihnen neue Möglichkeiten für ihre Realitätsgestaltung anzubieten.
- In der Vernetzung von Theorie und Praxis erhalten Kern- und Schulcurriculum einen inneren Bezug .
- Museen und Galerien sind Orte der Wahrnehmung der fachspezifischen Schulcurricula mit innerem Bezug zum Methodencurriculum
- Die Kulturprojekte sind unverkennbare und einzigartige Elemente der Schulkultur und des Schulprofils.
- Die außerunterrichtlichen Exkursionen ermöglichen praxisnahes und projektorientiertes Arbeiten in Gruppen.
- Im Rahmen des Kulturcurriculums unterstützt die Schule außerdem die längerfristige Kooperation mit kulturellen Einrichtungen sowie die Beteiligung von Kulturschaffenden in der Schule, sowie die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte in diesem Bereich.