"Ein vorrangiges Anliegen des Unterrichts in BNT ist es, die Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Fragestellungen zu begeistern. Dazu eignen sich die Freude an der Natur und der Vielfalt des Lebens, das Staunen über Naturphänomene und der Erfolg beim Herstellen eigener Produkte." (Bildungsplan 2016, Anhörungsfassung Stand 25.01.16, S.6).
Um diesem Anliegen gerecht zu werden, wird im Fach Naturphänomene, wo es nur möglich ist, experimentiert. Dies geschieht zu zweit oder in Kleingruppen von bis zu vier Personen. Mit Hilfe von differenzierten Fragestellungen, Arbeitsaufträgen und Arbeitsblättern für die jeweiligen Lerngruppen können die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Niveaustufen erreichen. Durch das Lernen an Stationen, in Lernzirkeln, aber auch beim Modellbau lernen sie darüber hinaus selbständig zu arbeiten.
Für die einzelnen Klassenstufen gibt es verschiedene schulinterne Texthefte. Begleitend zu den Experimenten und dem Aufschreiben der Ergebnisse im Ordner, kann das Thema durch das Lesen und die Bearbeitung von Aufgaben im Textheft weiter vertieft werden, bzw. können Themen auch selbständig erarbeitet werden. Eine ständige Hausaufgabe ist der sogenannte "Grüne Kasten", den die Schülerinnen und Schüler nach jeder gehaltenden Unterrichtsstunde zuhause anfertigen müssen. Hierbei erstellen die Schüler eine kurze schriftliche Zusammenfassung über das Stundenthema und den Stundenverlauf.