Informatik in der Kursstufe
In der Kursstufe kann in Baden-Württemnerg Informatik als 2stündiges Fach im Wahlbereich (derzeit nicht am FSG) und am FSG ab dem Schuljahr 2019/20 als 5stündiges Leistungsfach oder 3stündiges Basisfach (bei Zustandekommen) angeboten. Die Einführung des zunächst 4stündigen Kernfaches als Schulversuch seit 2008 geht auf eine Initiative des FSG zürück, an der sich inzwischen 38 Gymnasien in Baden-Württemberg beteiligen. Voraussetzung für die Wahl der beiden Kurse in der Kursstufe ist der erfolgreiche Besuch des IMP-Profils (8 - 10)oder die Teilnahme am Brückenkurs Informatik in Klasse 10. Seit dem Abiturjahr 2017 wird auch eine zentrale schriftliche Abiturprüfung angeboten. Diese ist für alle Schülerinnen und Schüler, die den Leistungskurs besuchen verpflichtend.
Im dreistündigen Kurs kann der Schüler eine mündliche Prüfung ablegen, da er in Klasse 10 den Brückenkurs oder das IMP-Profil belegt hatte. Das Thema aus dem kompletten Bildungsplan wird ihm in der Abiturprüfung von seiner Lehrkraft vorgelegt. Nach einez 20minütigen Vorbereitungszeit findet ein Prüfungsgespräch zu diesem und weiteren Themen aus dem Bildungsplan statt.
Im fünfstündigen Kurs muss der Schüler die eine schriftliche Prüfung in Informatik ablegen, das in diesem Fall sein dritter Leistungskurs ist.
Der Fachlehrerin, dem Fachlehrer werden bis zum Abiturjahrgang 2022 die Aufgabenstellungen
- A: zwei Aufgaben A1 und A2 mit dem Schwerpunkt Objektorientierte Modellierung und Programmierung
sowie drei Aufgaben B1, B2 und B3 mit verschiedenen Schwerpunkten aus den folgenden Themengebieten vorgelegt werden:
- B1: eine Aufgabe mit dem Schwerpunkt Datenbanken inklusive Verschlüsselung und Datenschutz
- B2: eine Aufgabe mit dem Schwerpunkt Automaten und formale Sprachen
- B3: eine Aufgabe mit dem Schwerpunkt Abstrakte Datentypen inklusive erweiterter Algorithmen / Rekursion
Die Fachlehrerin, der Fachlehrer
- wählt aus der Gruppe A eine der beiden vorgelegten Aufgaben aus
- wählt aus Gruppe B von den drei vorgelegten Aufgaben zwei Aufgaben aus.
Die Schülerin, der Schüler
- bearbeitet die vogelegte Aufgabe A und die beiden ausgewählten Aufgaben aus der Gruppe B.
Muster- und Fundusaufgaben stehen seit dem Sommer 2015 zur Verfügung. Außerdem liegen den Lehrkräften die aktuellen Prüfungsaufgaben seit 2017 vor. Diese sind derzeit nicht öffentlich abrufbar.