Sozialpraktikum in Klasse 9

Jedes Jahr findet an unserer Schule ein Sozialpraktikum für die Neuntklässler statt. Die Federführung hat dabei das Fach Religionslehre bzw. Ethik, das in Klasse 9 normalerweise einstündig pro Woche unterrichtet werden würde. Statt dieses einstündigen Unterrichts sollen SchülerInnen in acht aufeinander folgenden Schulwochen jeweils einen Nachmittag (ca. 2-2,5 Stunden) in einer sozialen Einrichtung verbringen und sich dort engagieren.

Diese sozialen Einrichtungen - Kindergärten, Diakoniestation, Behindertenschule, Seniorenstift, Kleeblattheim, Hausaufgabenbetreuung, Projekte in der Kirchengemeinde - arbeiten mit den für das Sozialpraktikum zuständigen Lehrkräfte zusammen, von denen jeweils eine für die SchülerInnen, die einer dieser Einrichtungen zugeteilt sind, Ansprechpartner ist.

Um alle SchülerInnen des Jahrgangs unterbringen zu können, gibt es in drei unterschiedlichen Zeitphasen dann jeweils diese acht Wochen Sozialpraktikum, also für manche SchülerInnen in der Zeit von Oktober bis Dezember, für manche in der Zeit von Januar bis März und für manche von April bis Juni. Sowohl die Zeitphasen, als auch die sozialen Einrichtungen werden von uns zugeteilt, allerdings versuchen wir, die Wünsche der SchülerInnen zu berücksichtigen.

Die SchülerInnen müssen über ihr Sozialpraktikum einen Ordner / ein Heft mit Vorbemerkungen, Einzelberichten und Nachbetrachtung erstellen. Dieser Ordner wird von der zuständigen Lehrkraft bewertet und diese Bewertung fließt zusammen mit der Beurteilung durch die Einrichtung und der Bewertung der Vor- und Nachbesprechungen in der Schule in die Gesamtbeurteilung am Ende des Schuljahres mit ein. Statt der Religionsnote befindet sich im Zeugnis dann eine Bemerkung:

    "mit großem Engagement teilgenommen" (= 1),
    "engagiert teilgenommen" (= 2),
    "teilgenommen" (= 3),
    "hat die Anforderungen nur teilweise erfüllt" (= 4)

Bitte beachten: Im Schuljahr 2020/21 wird das Sozialpraktikum nicht benotet. Der Nachweis, dass das Sozialpraktikum erfolgreich absolviert wurde, erfolgt durch einen Eintrag ins Zeugnis.

 Die SchülerInnen werden im Vorfeld (in Klasse 8) über alles noch gesondert informiert.

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH