Lesekisten am FSG

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
Heinrich Heine

Lesen schafft nicht nur fröhliche, spannende, erheiternde Momente und fördert wichtige Kompetenzen, es eröffnet uns neue, unbekannte Welten, wodurch sich unser Horizont erweitert und der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Genau hierfür haben wir am FSG unsere Bücherkisten!

Um die spannenden Bücherwelten aus unterschiedlichen Genres (neben Romanen finden sich beispielsweise auch allerlei Sachbücher zu unterschiedlichsten Themen darin wieder) auch unseren Schüler*innen im Schulalltag näher zu bringen, verfolgen wir am FSG eine ganzheitliche Lesestrategie. So ist das Lesen einerseits selbstverständlich fester Bestandteil unseres Deutschunterrichts.

Andererseits bieten wir mit unseren abwechslungsreichen und gut ausgestatteten Lesekisten zusätzlich eine Möglichkeit zum Eintauchen in andere Welten an. Wer wollte nicht schon immer einmal einen Blick in die bekannte Fantasyreihe „Warrior Cats“ von Erin Hunter werfen? Oder den Farben Smaragdgrün und Saphirblau in der Edelstein-Trilogie auf den Grund gehen, sowie mit Andreas Steinhöfels Rico lustige und spannende Abenteuer erleben?

Hierfür setzen wir unsere Bücherkisten gezielt im Unterricht, aber auch in den Vertretungsstunden ein, wo dieses Angebot sehr gerne von unseren Schülern/innen angenommen und genügend Raum bzw. Zeit zur Verfügung gestellt wird, um auch einmal ganz neue Bücher(welten) kennenzulernen! Mit Hilfe eines durchdachten Punktesystems ist es außerdem kein Problem, beim nächsten Mal das angefangene Buch wieder zu finden, um erneut in die spannende Welt des Buches einzutreten und dort weiterlesen zu können, wo man zuletzt aufgehört hat.

(Zumindest wenn man das Buch bis zu diesem Zeitpunkt nicht schon selbst gekauft und zu Hause „verschlungen“ hat…!)

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH