SSD: Unnützes-Wissen-Quiz

Teste dein Erste-Hilfe Grundwissen und unnützes Wissen. Aber nicht im Internet nachschauen!!!

Schulsanitäter

Wir sind für euch im Sanitätsraum während der großen Pausen da, falls es euch einmal schlecht geht.
Wir sind zwischen 11 und 18 Jahre alt, aus den Klassen 6 bis Kursstufe 2.
Wir treffen uns regelmäßig, um kleinere Projekte durchzuführen und Erste-Hilfe-Maßnahmen zu üben. Im aktuellen Schuljahr sind wir montags von 13:00 bis 15:00 Uhr im Raum 041.
Wir sichern verschiedene Schul- und Sportveranstaltungen des FSG ab und leisten dort Erste Hilfe.
Aber am wichtigsten ist:
Wir haben immer viel Spaß!

  • Du suchst eine offene, dynamische Gruppe?
  • Du möchtest Anderen helfen und für Andere da sein?
  • Du willst mehr über Erste Hilfe und Hygienemaßnahmen erfahren?
  • Du hast Lust, dein Wissen in Übungen zu festigen und die richtigen Maßnahmen bei Notfällen im Team zu meistern?
  • Du möchtest dich in der Schule sozial engagieren und Neues kennenlernen?

Dann komm vorbei und mach mit - Reinschnuppern lohnt sich!
Wer Fragen hat, kann sich jederzeit an die Schulsanitäter im Sanitätsraum, an Frau Fritz oder Herrn Widmann wenden.
 

Aktuelles

Es wird eng - Die Schulsanitäter müssen umziehen

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 wartete eine unschöne Überraschung auf die Schulsanitäter. Der Platzmangel an unserer Schule machte sich nun auch bei uns bemerkbar. Wir waren so glücklich, dass wir nach großen Umbauaktionen einen großen und gut ausgestatten Erste-Hilfe-Raum erhalten haben, den wir sogar teilweise mitplanen konnten. Plötzlich und unangekündigt wurde uns ein Teil des Kopierraums im Lehrerbereich zur Verfügung gestellt, in dem gerade die wichtigsten Ausstattungen Platz gefunden haben. Die Zwischentür zum Kopierraum der Lehrer wurde mit einer Spanplatte geschlossen. Der kleine Raum ist jedoch sehr hellhörig. Sowohl die Gespräche vom Kopierraum als auch die Gespräche bei der Behandlung von Patienten können mitgehört werden. Für unsere Lehrkräfte, die Schulsanitäter und ihre Patienten ist dies kein Zustand, der von Dauer sein sollte - zumal die Ersthelfer für ihre Patienten Sorge tragen und stets darauf bedacht sind, ihre Schweigepflicht einzuhalten. Obwohl uns seitens der Schulleitung versichert wurde, dass dies nur eine Interimslösung sei und im Laufe des zweiten Halbjahres durch Umbaumaßnahmen wieder ein angemessener Raum zur Verfügung stehen werde, gibt es bis heute keine Anzeichen einer Raumverlegung. Wir hoffen, dass sich dieser Zustand bald ändert. Verletzte und kranke Schüler melden sich bitte nun erst immer im Sekretariat, da das Betreten des Lehrerbereichs nicht gestattet ist. Der Schulsanitätsdienst kann bis auf Weiteres unter diesen Umständen keinen Pausendienst anbieten oder in Freistunden für euch im Sanitätsraum zur Verfügung stehen. Sobald wir umgezogen sind, sind wir gern wieder für euch da.

Habt ihr euch schon immer mal gefragt, was man als Schulsanitäter so macht?

In dem folgenden Video erhaltet ihr einen kleinen Einblick...

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH