Vergangene Kultur-Highlights

(aktuelles und vergangenes Schuljahr)

News

2. Platz beim Schülermedienpreis Baden-Württemberg geht ans FSG Marbach/Kimko

Der 2. Platz des Schülermedienpreises Baden-Württemberg geht an das FSG
Marbach. Schüler*innen der Kimko-Klassen 9 und 10 haben den
Preis für die digitale Ausstellung "Virtual identity – Stilles Ich" des
vergangenen Schuljahres erhalten, die schon im ersten Lockdown entstanden
ist. Zu sehen waren dort die Malereien der 10. Klasse, für die die
Neuntklässler eine digitale Ausstellungs- architektur umgesetzt hatten, innerhalb der die Gemälde mit Hilfe der App Cospaces zu einem digitalen Besuchserlebnis entwickelt wurden. Die Jury lobte dabei die Kooperation der insgesamt ca. 60 Schüler*innen, die kreative Mediennutzung und
entstandene Präsentationsform für Besucher*innen, sowie die
Eröffnungsveranstaltung im Format einer Videokonferenz in Kooperation
mit dem Literatur-und Theater-Kurs. Ein Mitschnitt des Ausstellungsrundgangs ist
noch zu sehen:

News

------------------------- Hofgezwitscher --------------------------

Ab Donnerstag, 8. Juli 2021, ist auf dem FSG-Pausenhof das Hofgezwitscher zu hören! Alle sind herzlich dazu eingeladen, die Stationen im Hof zu entdecken und zu genießen. Es gibt Beiträge der Musik-AGs und selbstkomponierte Stücke zu hören, selbstgeschriebene Songs aus Kunst und Deutsch, man kann Filme anschauen und Hörspiele hören und vieles mehr. Alles was man dazu braucht: ein Handy, eine QR-Code-Reader-App und Kopfhörer. Alle Schüler*innen dürfen übrigens vom 8. -14. Juli 2021 Handys in der Hofpause für das Hofgezwitscher nutzen. Auch dann, wenn Lehrer*innen den Besuch des Hofgezwitschers im Unterricht begleiten.

News

"Behind the Mask – wenn Masken der Fantasie überlassen werden"

Was macht man, wenn im KimKo-Unterricht ein Selbstportrait ansteht, die Hälfte des Gesichts aber coronabedingt von einer Maske verdeckt ist?
Genau vor diesem Hindernis standen Frau Abele und ihre 9. Klässler*innen, als sie dieses Jahr Gemälde anfertigten. Doch diesen Umstand haben sie fabelhaft gemeistert: Die Maske durch etwas zu ersetzen, das die eigene Persönlichkeit widerspiegelt, gibt unserer Ausstellung einen sehr persönlichen und vielseitigen Touch. Wir, die KimKo-Klasse 8, haben zu den Gemälden Audiodateien aufgenommen, die ihr mit dem Handy und einem QR-Code abrufen und anhören könnt. Hier für euch noch einmal die Eckdaten:
von Dienstag, 06. Juli 2021 bis Freitag 09. Juli 2021 stellen wir, die Klasse 8, die Gemälde der Klasse 9 aus. Ihr könnt die Ausstellung in den Gängen bei den 900er Räumen besichtigen.

News

"Hofgeflüster" ab 19. Juni 2021 – entdecke den Schulhof mit Hörspielen!

Ab Samstag, 19. Juni 2021 gibt es am FSG sechs Hörspiele zu entdecken, die Kimko-Schüler*innen der Klasse 9 für euch in QR-Codes auf dem Pausenhof rund um die Gymnasiumshalle hinterlegt haben. Der Start befindet sich an der Laterne vor dem Musiksaal, von dort aus werdet ihr nach dem Scan des Startcodes durch alle weiteren Stationen geleitet. Entdeckt den Schulhof ganz neu, mit Kriminalgeschichten, Rückblicken in längst vergangene Zeiten und mysteriösen Schulgeheimnissen rund um den Pausenhof. Für das Abrufen der QR-Codes gelten die bestehenden Handy-Zeitenregelungen!

News

Aufruf zur Teilnahme am FSG-Hofgezwitscher 2021

Du warst in diesem Schuljahr kreativ, hast fleißig dein Instrument geübt, etwas komponiert oder
die Stimme trainiert – aber leider hat es wegen dem Lockdown niemand gehört und gesehen?
Dann werde jetzt Teil des Hofgezwitschers 2021! Dein Beitrag könnte sein: Filme, Musikstücke, Tanzaufführungen, Hörspiele, selbst Geschriebenes und Gelesenes und vieles mehr, Hauptsache Film oder Audiodatei – und alles selbst erstellt.
Kein Problem? Dann halte dich ran und schau dir die PDF-Datei zur Teilnahme an, bis 2. Juli 2021 kannst du deinen Beitrag einreichen und er wird auf dem Pausenhof in den letzten beiden Schulwochen für alle FSG Schüler*innen und Pausenhofgäste per QR-Code abrufbar.

News

Landtagsabgeordneter Tayfun Tok zu Besuch am FSG

„Viele Grüße von der neuen Kultusministerin“ übermittelte Tayfun Tok, Landtagsabgeordneter der Grünen, bei seinem ersten Besuch vergangenen Donnerstag (10. Juni 2021) am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach. Begleitet wurde Tok von Susanne Wichmann, Marbacher Stadträtin und Elternvertreterin einer fünften Klasse am Friedrich-Schiller-Gymnasium. Im Austausch mit Schulleiter Dr. Volker Müller bezeichnete Tok das Marbacher Gymnasium als „die Bildungsinstitution schlechthin“ und machte sich bei einem kleinen Rundgang gleich selbst ein Bild davon. Im besonderen Interesse des Politikers standen jedoch zwei Schüler, die trotz Coronapandemie im laufenden Schuljahr hochklassige Preise in Wettbewerben erzielen konnten und bei dieser Gelegenheit auch gleich ihre Urkunden von überreicht bekamen: Niklas Hirsch (Klasse 9) im Wettbewerb "Jugend debattiert" sowie Can Lehman (KS2) im Wettbewerb "Jugend forscht". 

News

Preis für Niklas Hirsch bei „Jugend debattiert“

Foto: MZ/Werner Kuhnle
Foto: MZ/Werner Kuhnle

Zum ersten Mal dabei – und gleich einen zweiten Platz eingeheimst: FSG-Schüler Niklas Hirsch (Klasse 9) konnte die Jury beim Finale des Landeswettbewerbs von „Jugend debattiert“ überzeugen und gehört so zu den stärksten Teilnehmern in Baden-Württemberg. Damit steht er sogar auf dem Nachrückerplatz für den Bundeswettbewerb. Trotz Corona konnten die Debatten über eine Online-Plattform stattfinden. „Natürlich wäre es schöner gewesen, die anderen Teilnehmer in echt zu sehen, aber es hat auch online richtig gut funktioniert“, so der 14-Jährige, der am Friedrich Schiller Gymnasium Marbach die AG „Jugend debattiert“ unter der Leitung von Natalie Urban besucht. Herzlichen Glückwunsch!

News

Ankündigung: Digitale Aufführung der Theater-AG von "_________auf der Suche nach________"

Herzliche Einladung der Theater-AG des FSG zur digitalen Aufführung von "_________auf der Suche nach________" am 11. April (Sonntag),  und 12. April (Montag), jeweils um 19 Uhr. Der ursprüngliche Premierentermin muss leider verschoben werden – erleben Sie dafür am Ende der Osterferien ein spannendes Teletheater, denn die Theater-AG hat sich in diesem speziellen Schuljahr auf eine digitale Forschungsreise begeben. Kann man in einer Videokonferenz Theater spielen? Kann man sich digital als Crew auf ein Boot begeben, obwohl eigentlich jedes Ensemblemitglied alleine in einem Zimmer sitzt? Wir zeigen Ihnen unser Ergebnis als Stream auf der Plattform "Twitch", kommen Sie mit uns auf Reise. Wir starten in einem beschaulichen Hafen – wo wir jedoch ankommen, bleibt offen. Der Zugangslink zu dieser digitalen Aufführung folgt in der Woche vorab hier auf der FSG-Startwebsite.

News

Jugendkunstpreis Baden-Württemberg

Der 24. Jugendkunstpreis Baden-Württemberg 2021 startet in die nächste Runde: Bis zum 10. Juni 2021 können Jugendliche von 15 bis 21 Jahren ihre Werke einreichen. „Das Andere“ ist das diesjährige Thema des bildnerischen Wettbewerbs zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses. In der vergangenen Runde des Wettbewerbs zählte FSG-Schülerin Lilly Yume Giebel (Kl.10) zu den Preisträgerinnen. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Werk Gemälde "Parisian Showcase" (s. Bild) zum Thema „Das geheime Leben der Dinge". Herzlichen Glückwunsch!

News

SMV-Weihnachtsaktion: Spenden für die Suppenküche in Ludwigsburg *ÄNDERUNG*

Da aufgrund der aktuellen Corona-Situation die traditionelle Plätzchenaktion leider nicht stattfinden kann, organisieren die SMV-Schüler*innen am FSG dieses Jahr eine Geldspende für die Suppenküche „Nachschlag“ in Ludwigsburg. Denn besonders in solch schweren Zeiten ist es wichtig, zu helfen und zu spenden.
Und hier kommt die FSG-Gemeinschaft ins Spiel: Geldspenden (jeder Betrag hilft!) können bei den Klassen- und Kurssprecher*innen abgegeben werden, welche das Geld in Briefumschlägen sammeln. Diese Briefumschläge können am Montag (14. Dezember 2020) und am Dienstag (15. Dezember 2020) auf dem oberen Pausenhof bei der SMV abgeben werden. Hier können außerdem auch Lehrer*innen direkt spenden.

News

Kleine Feier für FSG-Schillerpreisträger*innen

Vergangenen Dienstag erhielten die fünf besten Schüler*innen der letztjährigen Kursstufe I am Friedrich-Schiller-Gymnasium die Schillerpreise. Selbstverständlich fand die Veranstaltung unter Corona-Bedingungen statt: Nicht im Humboldtsaal des Deutschen Literaturarchivs und ohne die Delegation der Landeschule Hanau. An der großartigen Leistung der Preisträger*innen hat sich indes jedoch nichts geändert: Herzlichen Glückwunsch an Katharina Hennen, David Häsler, Johanna Schönbrodt, Manuel Heger und Annemarie Fink!

News

"Zauber Neuanfang": Erfolgreiche Theaterwerkstatt in Klassenstufe 5 am FSG

Trotz Pandemielage konnten vergangene Woche alle 5. Klassen das Projekt "Theaterwerkstatt" am FSG erleben. Unter strengen Hygieneanforderungen und mit entsprechender Organisation machten Anja Abele, Maximilian Traber, externe Theaterpädagog*innen und viele Deutsch-Kolleg*innen es möglich, dass die Schüler*innen vom 4. bis 6. November 2020 kleine Aufführungen zum Thema „Zauber Neuanfang“ gestalten und gelungene Theatertage erleben konnten.

News

Die Theater-Werkstatt der 5. Klassen findet vom 4.-6. November 2020 am FSG statt

In etwas anderem Umfang als gewöhnlich - aber immerhin: Unsere 5. Klassen dürfen diese Woche die Theater-Werkstatt erleben. Auch dieses Jahr konnte das Orgnisationsteam rund um Anja Abele und Maximilian Traber es ermöglichen, dass nach den Herbstferien von Mittwoch (4.11.) bis Freitag (6.11.) Theaterlehrer*innen von außen zu Besuch ans FSG kommen, um mit den Klassen und deren Deutschlehrer/innen zu arbeiten. In diesem Jahr lautet das Thema „Zauber Neuanfang“. Anders als in den kommenden Jahren wird es keine Aufführung vor den anderen Klassen geben, sondern jede Klasse wird nur einer Partnerklasse in der geräumigen Gymnasiumshalle ein Ergebnis der drei Werkstatttage zeigen.

News

Simanowiz-Preis für Pia Junghanns

FSG-Kunstlehrerin Nicola Höllwarth nimmt den Simanowiz-Preis für Pia Junghanns entgegen. Im Hintergrund ihre mit dem Preis ausgezeichnete Arbeit "First Humans". (Foto: Eberhard Immel)

Am Freitag, 16. Oktober 2020, fand die Eröffnung der Ausstellung sowie die Preisverleihung des Porträtwettbewerbs (Simanowiz-Preis) im Rathaus Erdmannhausen statt. Pia Junghanns ist mit ihrer dreiteiligen Porträtserie "First Humans" eine der drei Preisträgerinnen und kann das Preisgeld von 1.000 Euro nun in weitere künstlerische Projekte investieren. „In Anbetracht der außerordentlichen Qualität der vielen eingereichten Porträts ist das eine ganz herausragende Leistung“, so Marcus Kohler, der Bürgermeister von Erdmannhausen. Pia Junghanns, deren Arbeit im Zuge des IB-Programms entstand, war die einzige Preisträgerin des FSG.
Die sehenswerte Ausstellung ist noch bis 20. November 2020 im Rathaus Erdmannhausen zu sehen. Bis dahin kann man auch noch seine Stimmen für den Publikumspreis abgeben. Weil aufgrund der Pandemie-Situation nur wenige an der Preisverleihung teilnehmen konnten, wurde ein kleiner Film gedreht, der hier angeschaut werden kann. 

News

Träume und Gedanken in Corona-Zeiten

„Träume und Gedanken in Corona-Zeiten“, so lautete das Motto des Kooperationsprojekts des Jugend-Kultur-Hauses planet x mit den weiterführenden Schulen. Dabei waren die Marbacher Schüler*innen in Zeiten des Lockdowns aufgerufen worden, ihre Träume und Gedanken künstlerisch darzustellen, die dann auch ausgestellt werden sollen.
Am Donnerstag. 1. Oktober 2020 um 20 Uhr, ist es nun so weit: In einer Filmpremiere werden die Ergebnisse der Kunstaktion, an der auch viele FSG-Schüler*innen und ihre Lehrer*innen beteiligt waren, in der Stadthalle Marbach in einem ca. 30-minütigen Programm gezeigt. Das Stadtmarketing Marbach unterstützt das Filmerlebnis mit einem kleinen Snack und einem alkoholfreien Getränk in der Halle. Herzlich eingeladen sind mitwirkende Schüler *innen, Lehrkräfte, Eltern und Gemeinderäte. Da die Erstaufführung auch „Chefsache“ ist, lädt Herr Bürgermeister Jan Trost dazu ein und übernimmt die Begrüßung.
Voraussichtlich können coronabedingt nur geladene Gäste daran teilnehmen. Interessierte, die sich trotzdem für die Veranstaltung begeistern, schreiben bitte eine E-Mail an team(at)planet-x-marbach.de und bringen das ausgefüllte Datenerhebungsformular mit. Sie werden dann auf eine Warteliste gesetzt und bekommen am Vorabend Bescheid, ob Sie teilnehmen können.

News

Preisverleihung und Ausstellung: Simanowiz-Preis 2020 in Erdmannhausen

Anlässlich der Preisverleihung des Simanowiz-Preis 2020 werden ca. 50 Porträts ausgewählt und vom 16. Oktober bis 20. November 2020 im Rathaus Erdmannhausen ausgestellt. Auch viele FSG-Schüler*innen haben es mit ihren Kunstwerken in die Vorauswahl geschafft. Im Rahmen der Vernissage werden am Freitag, 16. Oktober 2020 um 19 Uhr, die drei Preisträger ausgezeichnet, welche von einer hochrangig besetzten Jury bestimmt werden. Die Besucher der Ausstellung haben die Möglichkeit, durch Abstimmung ihren Favoriten zu wählen, welcher dann den Publikumspreis erhält.
Wer zur Vernissage kommen möchte, sollte sich coronabedingt vorher bitte anmelden: r.zobavnik(at)erdmannhausen.de

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH