Folgende Arbeitsgruppen sind derzeit aktiv:
- Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
- Queer am FSG
- Mini-SMV
- Soziale Projekte
- Soziale Aktionen
- Öffentlichkeitsarbeit und Medien
Unser Ziel ist es, die SMV in den Schulalltag zu integrieren und sie zu einem unverzichtbaren Teil des Schulalltags zu machen.
Ihr seht also, dass es bei uns in der SMV viel zu tun gibt, deshalb freuen wir uns über viele Freiwillige, die sowohl Lust, als auch Zeit und viele Ideen haben, etwas an unserer Schule zu verbessern. Denn unsere Schule geht doch alle etwas an, oder?
Für eure Fragen, Ideen, Wünsche und Anregungen sind wir offen! Schreibt uns über Instagram an oder schickt uns eine Mail. Ihr könnt auch unseren SMV-Briefkasten vor dem Sekretariat nutzen! Auch die Vertrauenslehrer:innen helfen euch bei Fragen gerne weiter!
Wir sind eine von über 1600 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Schulen in ganz Deutschland und werden unterstützt von unserem Schulpaten Cem Özdemir (Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90 / Die Grünen). Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ist eine europäische Jugendinitiative, die sich dafür einsetzt, dass sich Schüler:innen mit Rassismus und jeglicher Form von Diskriminierung, wie aufgrund von sozialem Hintergrund, Weltanschauung, religiösen und politischen Ansichten oder sexueller Orientierung, auseinandersetzen. Um den Titel „Schule ohne Rassismus“ zu erhalten, müssen mindestens 70% aller Schülerinnen und Schüler einer Schule unterschreiben, dass sie sich gegen Diskriminierung dort einsetzen wollen. Des Weiteren muss jedes Jahr mindestens ein Projekt im Sinne von SoR-SmC durchgeführt werden.
Im Schuljahr 2013/2014 wurde der Titel im Rahmen einer großen Gala mit diversen musikalischen oder komödiantischen Beiträgen auch unserer Schule verliehen. Damit gehören wir zu einem Netzwerk von über 1600 Schulen in Deutschland, die sich selbst verpflichten, gegen diskriminierendes Verhalten an ihrer Schule vorzugehen. Seitdem beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe der SMV (in der selbstverständlich jeder willkommen ist) mit dem Projekt. Unterstützt werden wir dabei von unserem Paten Cem Özdemir (Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen).