Austausch mit Argentinien

Ort

Buenos Aires, Argentinien

Ansprechpartner

Frau Wendler, Herr Vasiliu

Bewerbungsschluss

jeweils kurz nach den Herbstferien in Klasse 9

Zielgruppe

Klasse 10, ca. 15 Schüler/innen (Bewerbung schon ein Jahr früher!)

Zeitraum

Besuch der Argentinier in den Wintermonaten in Klasse 10, Aufenthalt in Argentinien Mitte Juli bis Ende Sommerferien zwischen Klasse 10 und Kursstufe

Formulare

Anmeldeformulare werden am Infoabend für Neuntklässler (G8) im Oktober ausgegeben

Seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gibt es am FSG für interessierte Schüler der 10. Klassen mit der Fremdsprache Spanisch die Möglichkeit eines Individualaustausches mit Argentinien.

Unser Hauptaustauschpartner ist seit 2001 das Colegio Goethe in Buenos Aires, eine deutsche Auslandsschule, an der nicht nur Deutsch als Fremdsprache, sondern auch einige Sachfächer auf Deutsch unterrichtet werden.

Eine weitere Austauschmöglichkeit gab es über 20 Jahre lang mit Schülern aus Río Tercero, einer Kleinstadt weiter im Nordwesten Argentiniens, in der Nähe von Córdoba. Dieser Austausch muss leider zur Zeit ausgesetzt werden, weil an unserer Partnerschule kein Deutschunterricht stattfinden kann und den Schülern dort somit die Grundlage für den Austausch fehlt.

Die argentinischen Austauschschüler kommen jedes Jahr in ihren Sommerferien, also im deutschen Winter, für zwei Monate nach Marbach, die Schüler des FSG fliegen dann Anfang/Mitte Juli nach Argentinien und bleiben bis kurz vor Ende der Sommerferien bei ihren Gastfamilien. Durch den langen Aufenthalt lernen die Teilnehmer intensiv die Kultur des Gastlandes kennen. Zudem bietet der Schüleraustausch natürlich eine ausgezeichnete Gelegenheit, die eigene Sprachkompetenz vor der Kursstufe noch einmal erheblich zu steigern.

Im Herbst eines jeden Schuljahres findet für interessierte Eltern und Schüler der 9. Klassen ein erster  Infoabend statt. In den Wochen danach können sich Interessenten  für den Austausch des folgenden Jahres bewerben.

Ansprechpartner Koordinatoren für den Argentinienaustausch sind Anke Schneider und Wolfgang Rikker.

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH