[Der neue Bilungsplan für die Kursstufe tritt erst 2021/22 in Kraft. Für die kommenden beiden Schuljahre 2020/21/22 gilt eine auf den Bildungsstandards 2004 beruhende Übergangslösung.]
Die Bildungsstandards sind seit 2004 kompetenzorientiert formuliert und weisen folgende fünf bzw. sechs Leitideen auf:
- Information und Daten
- Algorithmen und Daten
- Problemlösen und Modellieren
- Wirkprinzipien von Informatiksystemen
- Informatik und Gesellschaft
Im fünfstündigen Fach kommt noch
als Leitidee hinzu.
Die Inhalte sowohl des deistündigen als auch fünfstündigen Kurses haben nichts mit Anwenderschulungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, …), Webdesign oder Spielentwicklung zu tun, sondern bereiten auf ein Hochschulstudium Informatik vor.
In beiden Kursstufen ist Java die Programmiersprache der Wahl, wie sie derzeit auch an den Universitäten Stuttgart und Karlsruhe in den Anfangssemestern eingesetzt wird. Dabei stehen nicht Programmiertricks im Vordergrund sondern ein Verständnis für Datenstrukturen und Algorithmen und das Erlernen von Problemlösetechniken:
- Variablen und Datentypen
- Programmstrukturen
(lineare, Verzweigungen, Wiederholungen)
- Struktogramme
- Modularisierung durch Unterprogramme
- Rekursion
- Applets, GUI-Programme
- Objektorientierte Programmierung
- Felder und Sortierverfahren auf Feldern
In der Kursstufe 2 (im Baisifach nur eine Auswahl) verschieben sich die Inhalte:
- Vertiefung der objektorientierten
Modellierung und Programmierung
- Modellierung von Datenbanken
- Datenbankabfragen mit MySQL
- PHP-Programme in Webseiten
- Modellierung mit Hilfe von
Zustandsdiagrammen
- Automaten
- Sprachen und Grammatiken
- Abstrakte Datentypen (Liste, Schlange, Keller, Stapel, Binärbaum)
- Untersuchungen zur Effizienz von Algorithmen
- Grenzen der Berechenbarkeit
Im 5stündigen Kernfach erfolgt eine tiefer gehende, erweiterte und systematischere Behandlung von Inhalten, die auf ein vertieftes Verständnis und Reflexion abzielt. Entsprechend unterscheiden sich die gestellten Anforderungen im Schwierigkeits- und Komplexitätsgrad sowie in Bezug auf die Selbständigkeit bei der Bearbeitung. Projektarbeit zu fächerübergreifenden und fächerverbindenden Zusammenhängen spielt eine größere Rolle. Neben die Vertiefung tritt eine Erweiterung der Themen, die die Komplexität und den Facettenreichtum des Faches Informatik verdeutlicht.