Seit jeher sucht der Mensch nach individuellen Formen, um seinen Gefühlen, Empfindungen und Wahrnehmungen in der Auseinandersetzung mit der Welt Ausdruck verleihen zu können und sie zu gestalten. Dies geschieht in vielfältiger Weise durch die Macht des Wortes in der Literatur und im Theater, durch die Bildende Kunst oder durch die Kraft der Musik.
Zugleich vermitteln die ästhetischen Künste zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Sie zeigen dem Menschen, woher er kommt und wohin er gehen mag. Insofern sind sie lebenslanger Begleiter weit über unsere eigene Schulzeit hinaus. Nicht umsonst legt die Schule auf diesen Bereich großen Wert.
Die Anforderungen der künstlerischen Fächer verlangen Disziplin, Kreativität und Hingabe. Alles Tugenden, die auch später auf dem weiteren Lebensweg von großer Bedeutung sind. Entsprechend groß ist die Palette der Angebote im kulturellen Bereich, die an Vielfalt und Breite kaum zu übertreffen ist.
Eine echte Kunst stellt auch das klassische Rudern dar. Seit vielen Jahren bildet unsere Schule in Kooperation mit dem Marbacher Ruderverein sehr leistungsfähige Ruderer auf dem Neckar aus. Der Lohn für die vielen Mühen ist seit langem die jährliche Teilnahme am Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin.
In diesem Wettbewerb sind unsere Schülerinnen und Schüler überdurchschnittlich erfolgreich, etwa im Tischtennis, Fußball oder Tennis. Möglich wird dies auch durch zahlreiche AG im sportlichen Bereich.