Literatur zur Begabtenförderung im Unterricht

1.    Allgemeine Literatur
•    Paradies, Liane / Linser, Hans Jürgen / Greving, Johannes: Diagnostizieren, Fordern und Fördern, Berlin 2011 (4. Aufl.)
•    Paradies, Liane / Wester, Franz / Greving, Johannes: Individualisieren im Unterricht.
Erfolgreich Kompetenzen vermitteln, Berlin 2010
•    Scholz, Ingvelde: Das heterogene Klassenzimmer. Differenziert unterrichten, Göttingen 2012
•    Scholz, Ingvelde (Hg.): Begabtenförderung – ganz praktisch, Göttingen 2014

2.    Primarstufe
•    Christiani, Reinhold (Hg.): Auch die leistungsstarken Kinder fördern, Berlin 1994
•    Engel, Michael: Ich hab den Durchblick. Rechenrätsel für Hochbegabte. 4. Klasse, Wien 2012
•    Finster-Setzler, Caroline / Riemke, Bernd: Logicals für Kinder. Knifflige Denksportaufgaben
3. – 6. Klasse (Kopiervorlagen und Lösungen), Augsburg 2017 (7. Aufl.)
•    Ganser, Bernd (Hg.) / Mayr, Thomas: Besonders begabte Kinder individuell fördern. Deutsch. Band 1, Augsburg 2016 (4. Aufl.)
•    Ganser, Bernd / Schlamp, Katharina (Hg.) / Tiefenthaler, Helmut: Besonders begabte Kinder individuell fördern. Mathematik. Band 1. Schwerpunkt Geometrie, Augsburg 2016 (4. Aufl.)
•    Grundschule Heft 4 / April 2007: Begabte Kinder fördern – Bilinguales Lernen,
Braunschweig 2007
•    Gorschlüter, Jutta /Gorschlüter, Marie-Luise: Geheimschrifträtsel für die schlaue Viertelstunde. Begabte Schüler im Deutschunterricht faszinieren, fordern und fördern. 3./4. Klasse, Augsburg 2017 (2. Aufl.)
•    Hielscher, Kerstin: Texte & Aufgaben für Querdenker. 3. – 6. Schuljahr. Ein Förderprogramm
im Fach Deutsch für besonders Begabte, Kerpen 2017 (8. Aufl.)
•    Knifflige Rätsel. 50 Karten mit abwischbarem Stift, München 2014
•    Naturwissenschaften im Unterricht. Physik. Differenzierung, Heft 99/100, 2007
(mit Beispiel für den Sachkundeunterricht)
•    Simon, Nina / Simon, Hendrik: Das Forderheft 1. Mathematik. Mathematische Herausforderungen zum Nachdenken und Vertiefen, Offenburg 2013
•    Simon, Nina / Simon, Hendrik: Das Forderheft 4. Mathematik. Mathematische Herausforderungen zum Nachdenken und Vertiefen, Offenburg 2016 (2. Aufl.)
•    Sommer-Stumpenhorst, Norbert / Hötzel, Martina: Richtig schreiben von Anfang an. Methodenkompetenz. Differenzierte Förderung. Lesen lernen Schritt für Schritt,
Berlin 2010 (6. Aufl.)
•    Wagner, Harald (Hg.): Frühzeitig fördern. Hochbegabte im Kinderkarten und in der Grundschule, Bonn 2004 (2. Aufl.)
•    Winebrenner, Susan: Besonders begabte Kinder in der Regelschule fördern. Praktische Strategien für die Grundschule und Sekundarstufe I, Donauwörth 2007



3.    Sekundarstufe 1
•    Ahlring, Ingrid (Hg.): Differenzieren und individualisieren. Extra. Praxis Schule 5 – 10, Braunschweig 2002
•    Amann, Franz: Mathematikaufgaben zur Binnendifferenzierung und Begabtenförderung.
300 Beispiele aus der Sekundarstufe I, Wiesbaden 2017
•    Börner, Otfried u.a. (Hg.): Individualisierung und Differenzierung im kommunikativen Englischunterricht. Grundlagen und Beispiele, Perspektiven Englisch, Heft 8, Braunschweig 2010
•    Edelhoff, Christoph u.a. (Hg.): Mündlichkeit fördern und bewerten. Anregungen zur Differenzierung im kommunikativen Englischunterricht, Perspektiven Englisch, Heft 11, Braunschweig 2013
•    Gehstein, Martin: Mathematik üben. Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr
(Klasse 5), Donauwörth 2014 (2. Aufl.)
•    Geographie heute. Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis der Sekundarstufe, Heft 285. Individualisierung, Seelze 2010
•    Grünzig, Melanie / Ruhm, Simone / Seifert, Hardy: Mathematik üben. Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr, Sekundarstufe I, Donauwörth 2014
•    Lazarides, Rebecca / Ittel, Angela (Hg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaft-lichen Unterricht, Bad Heilbrunn 2012
•    Mathematik 23. Unterricht. Aufgaben. Materialien 5 bis 10. Jeder ist anders! Lernen in heterogenen Gruppen, Seelze 2013
•    Mathematik 23. Unterricht. Aufgaben. Materialien 5 bis 10. Materialheft. Jeder ist anders! Lernen in heterogenen Gruppen, Seelze 2013
•    Mathematik 23. Unterricht. Aufgaben. Materialien 5 bis 10. Arbeitsheft. Zahlen erforschen, Seelze 2013
•    Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Differenzieren, Heft 111/112, Seelze 2009
•    Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Diversität und Heterogenität, Heft 135, Seelze 2013
•    Naturwissenschaften im Unterricht. Physik. Differenzierung, Heft 99/100, Seelze 2007
•    Naturwissenschaften im Unterricht. Physik. Verschiedene Ziele – Verschiedene Aufgaben,
Heft 117/118, Seelze 2010
•    Nührenbörger, Marcus / Pust, Sylke: Mit Unterschieden rechnen. Lernumgebungen und Materialien für einen differenzierten Anfangsunterricht Mathematik, Seelze 2006
•    Scholz, Ingvelde (Hg.): Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in
heterogenen Klassen, Göttingen 2008
•    Stuttgarter Hefte. Schriftenreihe für Pädagogik und Didaktik, Heft 4: MACH MI(N)T
•    Ulm, Volker: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe für individuelle Lernwege öffnen, Seelze-Velber 2008 (3. Aufl.)
•    Unterricht Biologie. Zeitschrift für alle Schulstufen, Heft 347/348: Binnendifferenzierung
im Biologieunterricht, Seelze 2009
•    Wiskamp, Volker: Chemie-Kurse für Hochbegabte, Frankfurt am Main 2004


Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH