Die Kochwerkstatt

 

In Kooperation mit dem Verein Pfiffikus e.V. organisiert unsere Schule Kinder- und Jugendakademien (KiJu), die der individuellen Förderung und ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung dienen. 

Im Rahmen dieser Kinder- und Jugendakademien findet unter Leitung von Herrn Makowsky und mit abwechselnden Themen die "Kochwerkstatt für junge Köche" statt:

Die Kochwerkstatt im Rahmen der Kinder- und Jugendakademie richtet sich an Jungen und Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren, die offen für neue Genusserfahrungen sind. In der Kochwerkstatt wollen wir uns auf die Suche nach dem Geschmack der Nahrungsmittel machen. Wie verändert sich der Geschmack des Rohzustandes beim Kochen? Welche Zubereitungsarten gibt es? Welche schmeckt mir am besten? Wir kochen zwar nach Rezepten, lassen uns aber die Freiheit, diese abzuwandeln und neu zu kombinieren. In jeder Kochwerkstatt steht ein Nahrungsmittel oder ein Thema im Mittelpunkt. Wir kochen in Gruppen an beiden Kurstagen 8-10 Gerichte und setzen uns auch zu Tisch, um uns unser Essen schmecken zu lassen. Das abschließende Putzen und Aufräumen gehört natürlich auch dazu.

Bisher haben ca. 50 Kinder bzw. Jugendliche an den 10 Kochwerkstätten teilgenommen. Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf 12 Personen begrenzt. Die meisten nehmen mehrfach teil, der treueste Fan hat 8 mal teilgenommen. Ein Teilnehmer wurde durch die Kochwerkstätten angeregt, eine Kochlehre zu beginnen.

Hier ein Ausschnitt aus dem Bericht der Marbacher Zeitung zum Workshop im Januar 2018:

„Frischer Fisch!“, sagt Kursleiter Matthias Makowsky, als er den stattlichen Lachs in der Schulküche des FSG Marbach auf den Tisch legt. „So einen großen Fisch habe ich ja noch nie gesehen!“, meint ein Junge. Während die jungen Hobbyköchinnen und Hobbyköche den Lachs bestaunen, beginnt der Kursleiter zu erzählen: „Lachs und Skrei – Winterkabeljau – waren jahrhundertelang ein Grundnahrungsmittel für die Völker im Nordwesten Europas und sind auch heute noch begehrte Nahrungsmittel. Traditionell sollten sie mit der Langleine oder Handangel gefangen werden. Im Winter ist ihr Fleisch besonders fest, fettarm und aromatisch. Wir werden in der Kochwerkstatt ganze Fische filetieren und auch portionierte Teile verarbeiten. Auf unserer Speisekarte stehen u.a. roher Fisch (Ceviche, Tartar), geräuchertes Filet, eine Fischterrine, Klöße sowie gedünstete und gebratene Filets in verschiedenen Variationen.“ Doch bevor die Kursteilnehmer sich ans Kochen machen, dürfen sie den ganzen Fisch auch mal in die Hand nehmen.

Weitere Informationen zur KiJu finden Sie auf der entsprechenden Seite unserer Homepage.

Hier der vollständige Artikel zur KiJu im Januar 2018.

Geplante Themen für das Schuljahr 2018/19:

  • Januar 2019: Reis aus aller Welt
  • April 2019: Suppentöpfe
  • Juni 2019: Zucchini
Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH