27.11.2020

Zur aktuellen Situation am FSG


20.11.2020

Laptop-Spende für das Friedrich-Schiller-Gymnasium

Noch vor der Corona-Pandemie erhielten wir die Anfrage aus der Elternschaft, ob wir uns für eine Laptop-Spende der Vector Informatik GmbH bewerben wollen. Vector verkauft Laptops nach Nutzungsende nicht weiter, sondern spendet diese an Schulen oder soziale Einrichtungen. Die Spenden werden auf Vorschlag von Mitarbeitern unter allen Bewerbern verlost. In der aktuellen Runde hatte das FSG Glück – und bekam fast 40 Laptops der oberen Leistungsklasse zugelost! Die Geräte werden künftig vor allem in den Leistungskursen der Oberstufe eingesetzt. Einerseits im Fachbereich NwT als CAD-Workstations für die Konstruktion mit Autodesk Fusion. Andererseits als Multimediamaschinen im Fachbereich Kunst/KimKo.
Insbesondere im Namen der Schüler*innen des FSG bedanken wir uns ganz herzlich bei der Geschäftsführung der Vector Informatik GmbH, die mit diesem Verfahren einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung in den Schulen leisten. Laptops dieser Leistungsklasse wären für uns als Schule kaum finanzierbar. Vergabeverfahren und Abwicklung waren geprägt von freundlichen Kontakten und wertschätzendem Umgang. Vielen Dank!


18.11.2020

Erfolgreiche Wahl der Schüler-und Stufensprecher*innen

In dieser Woche konnten die aktuellen Schüler- und Stufensprecher*innen gewählt werden. Alle FSG-Schüler*innen wurden dazu per Mail aufgerufen und konnten online die Bewerbungen der Kandidaten einsehen und anschließend auch online ihre Stimme abgeben. 
Herzlichen Glückwunsch an die neuen Amtsträger*innen!

  • Schülersprecher*innen: 1. Samira Sasuga/ 2. Lea Hermann/ 3. Leonard Jäger (alle KS1)
  • Unterstufensprecher*innen: 1. Chris Stegmüller (6a) / 2. Jule Laible (7i)
  • Mittelstufensprecher*innen: 1. Paul Lidle (9g) / 2. Cajetan Benkiser (8b)
  • Oberstufensprecher*innen: 1. Max Gruber (10l) / 2. Celina Häußler (KS1)

12.11.2020

Offizielle Informationen des Kultusministeriums

 

 

 

 

 

 

Informieren Sie sich auch über die neuesten Entwicklungen auf den Seiten des Kultusministeriums.


12.11.2020

Fragen zur Lernumgebung G Suite/Google Workspace?

 

 

 

 

 

 

 

Alle Fragen rund um unsere Lernumgebung G Suite bzw. (neu) Google Workspace finden Sie auf unserer Support-Seite.


11.11.2020

Kleine Feier für FSG-Schillerpreisträger*innen

Vergangenen Dienstag erhielten die fünf besten Schüler*innen der letztjährigen Kursstufe I am Friedrich-Schiller-Gymnasium die Schillerpreise. Selbstverständlich fand die Veranstaltung unter Corona-Bedingungen statt: Nicht im Humboldtsaal des Deutschen Literaturarchivs und ohne die Delegation der Landeschule Hanau. An der großartigen Leistung der Preisträger*innen hat sich indes jedoch nichts geändert: Herzlichen Glückwunsch an Katharina Hennen, David Häsler, Johanna Schönbrodt, Manuel Heger und Annemarie Fink!


10.11.2020

FSG-Schülerin Nicola Wulf im Halbfinale von Ninja Warrior Kids

In der aktuellen Staffel von Ninja Warrior Kids schaffte es FSG-Schülerin Nicola Wulf (Klassenstufe 7.1) bis ins Halbfinale und sorgte gleich mal für einen Rekord: Sie war die erste Teilnehmerin ihrer Altersklasse in der TV-Sendung, die den neuen Hindernisparcours komplett bewältigen und am Ende auf den roten Buzzer drücken konnte. Die Steinheimerin, die den Durchlauf in unter vier Minuten schaffte und am Ende der Vorrundengruppe auf Rang zwei landete, war bestens vorbereitet – in ihrem zum Ninja-Parcours umfunktionierten Kinderzimmer. Herzlichen Glückwunsch!


07.11.2020

"Zauber Neuanfang": Erfolgreiche Theaterwerkstatt in Klassenstufe 5 am FSG

Trotz Pandemielage konnten vergangene Woche alle 5. Klassen das Projekt "Theaterwerkstatt" am FSG erleben. Unter strengen Hygieneanforderungen und mit entsprechender Organisation machten Anja Abele, Maximilian Traber, externe Theaterpädagog*innen und viele Deutsch-Kolleg*innen es möglich, dass die Schüler*innen vom 4. bis 6. November 2020 kleine Aufführungen zum Thema „Zauber Neuanfang“ gestalten und gelungene Theatertage erleben konnten.


01.11.2020

Erster Preis für FSG-Schüler Marc Richter beim Landeswettbewerb Mathematik

FSG-Schüler Marc Richter hat beim Landeswettbewerb Mathematik erneut den ersten Preis gewonnen. Aufgrund der Pandemie konnten die Wettbewerbe im vergangenen Jahr nur online stattfinden. In einem vorgegebenen Zeitfenster mussten drei komplexe Aufgaben gelöst werden. Bei der Mathe-Olympiade hat Marc Richter schon mehrfach teilgenommen (seit der siebten Klasse) und konnte bereits mehrfach Erfolge auf Bundesebene feiern. Herzlichen Glückwunsch!


23.07.2020

FSG Marbach auf Youtube

Der Youtube-Kanal des FSG Marbach, der von Herrn Schmid betreut wird, präsentiert Highlights aus dem Schulleben. Ob FSG-Musical, die schönsten Momente beim Bundesfinale der Ruderer in Berlin – oder die Reispfanne der IFC auf dem Marbacher Weihnachtsmarkt: Nichts mehr verpassen mit dem FSG-Youtube-Kanal. 


Google-Kalender

Veranstaltungen

10.12.2020 - 17:00
Ort: 503 (Musiksaal)

Elternbeiratssitzungen

in drei Schichten:
17:00-18:00 Uhr: Klassen 5-7
18:30-19:30Uhr: Klassen 7.1-9
20:00-21:00 Uhr: Klassen 10, KS1 und KS2

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo Umweltschule