Antidiskriminierungstage am FSG

Am 6. und 7. Februar 2023 finden am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach die Antidiskriminierungstage für alle Klassenstufen statt. Entstanden ist die Idee nach der Auswertung einer großen Umfrage unter den FSG-Schüler*innen. Viele Jugendliche erleben Diskriminierung und Rassismus in ihrem Alltag. Nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch an der Schule. Das FSG Marbach ist ausgezeichnet als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ und hat Respekt und gegenseitige Wertschätzung, Offenheit für andere Kulturen und internationale und interkulturelle Anliegen im Leitbild verankert. Die Schule setzt mit den Antidiskriminierungstagen ein klares Zeichen.
Wie die Veranstaltung abläuft und was genau zu tun ist, erfahrt ihr hier:

Sessions Montag

Sessions Dienstag

Sessionplanung: Formular

Schüler- und Elterninformation

Vorstellung der Antidiskriminierungstage

Einladung zum Safer Internet Day


Informationen für die zukünftige FSG-Generation

Liebe Noch-Grundschülerinnen und -Grundschüler, liebe Eltern,
als Schulleiter heiße ich Sie und euch ganz herzlich willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!
Bald ist es soweit: Der große Moment der Entscheidung für eine weiterführende Schule steht an. Daher hat unser FSG-Team schon einmal einen ersten Eindruck mit Wissenswertem zur Orientierung zusammengestellt, der bereits deutlich zeigt, dass wir unser Schulmotto „Vielfalt als Chance“ in allen Bereichen leben: So bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Auswahl an Fächer- und Profilangeboten, die es jeder und jedem ermöglicht, ihre und seine ganz individuellen Begabungen zu finden und zu entfalten. Außerdem können unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur durch G8/G9 und Hochbegabtenzug ihr eigenes Tempo wählen, sondern auch durch vielfältige Differenzierungsangebote Stärken ausbauen und Schwächen ausgleichen. Auch außerunterrichtlich ist das FSG eine Talentschmiede und bietet jede Menge Anknüpfungspunkte für Interessen. Groß geschrieben wird bei uns auch die pädagogische Begleitung und Unterstützung, die vor allem für den Übergang ganz zentral ist. 
An dieser Stelle darf ich Sie und euch im Namen der ganzen Schulgemeinschaft herzlich zu unserem großen Tag der offenen Tür am 10. Februar ab 14:00 Uhr und zum hautnahen Erleben der FSG-Welt einladen. Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden, gute Entscheidung und freuen uns schon jetzt auf unseren „Familienzuwachs“ am FSG.

Ihr / euer Volker Müller mit dem ganzen FSG-Team 

Hier finden Sie eine Übersicht über die kommenden Termine.

Hier finden Sie die Präsentation unserer Schule vom Infoabend.
 


SMV organisiert Kleidermarkt am FSG

Am 2. März 2023 organisiert die SMV am Friedrich-Schiller-Gymnasium einen Kleidermarkt. Nicht mehr getragene Klamotten erhalten hier eine zweite Chance. Wer sich bei der Aktion beteiligen will, kann Kleidungsstücke, die nicht mehr benötigt werden, bis zum 15. Februar 2023 bei der SMV abgeben. 
Für je fünf im Vorfeld gespendete Kleidungsstücke erhält man einen Wertgutschein, der für ein Kleidungsstück beim späteren Verkauf eingelöst werden kann. Klamottenspenden (bitte beschriften!) können jederzeit in die dafür vorgesehene Kiste im Sekretariat gelegt werden. Die SMV steht außerdem immer in der ersten großen Pause auf dem oberen Pausenhof, dort können die Kleidungsstücke auch gerne persönlich abgegeben werden. Alle Einnahmen des Kleidermarkts werden an STELP e.V., einer internationalen Hilfsorganisation, gespendet. Nicht verkaufte Kleidungsstücke gehen an den Second-Hand-Laden “Gleis 7” in Marbach, der von der Diakonischen Bezirksstelle Marbach getragen wird. Für weitere Fragen steht Frau Wittwer gerne zur Verfügung (j.wittwer@fsgmarbach.info).


++++++++++ Schule als Staat ++++++++++

 

 

 

 

 

Hier findet ihr die wichtigsten Informationen zu Schule als Staat:


FSG-Musical „Pippin“: Kartenvorverkauf läuft

Magisch. Spektakulär. Bezaubernd. 
Das Broadway-Musical „Pippin“ kommt an vier Abenden vom 9. bis 12. März 2023 auf die Bühne der Karlskaserne Ludwigsburg. Der Kartenvorverkauf läuft seit Montag, 23. Januar 2023. Vorverkaufsstellen sind die Buchhandlung Taube (zu den regulären Öffnungszeiten) sowie der Schulhof des FSG Marbach (jede 1. große Pause). Am FSG können die Karten auch online vorbestellt und dann innerhalb einer Woche abgeholt werden.
Die Vorbereitungen des FSG-Großprojekts starteten bereits vor der Coronapandemie, mussten dann zwangsläufig pausieren und sind nun mit umso mehr Energie in vollem Gange: 60 Schüler*innen, hauptsächlich aus der Mittel- und Oberstufe, singen, tanzen, musizieren – und fliegen über die Bühne. Zudem sind vier Lehrkräfte und etliche Helfer*innen an der Produktion nach der Musik und den Gesangstexten von Stephen Schwartz beteiligt. Erzählt wird die Geschichte von „Pippin“, angelehnt an die Figur des Sohns von Karl dem Großen, der sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Sinn des Lebens macht. Lassen Sie sich verzaubern!


Physik-Leistungskurs besucht das Kernforschungszentrum CERN

Im Januar ergab sich die fantastische Gelegenheit für den Physik-Leistungskurs unter der Leitung von Herrn Kirmse und gemeinsam mit Frau Kroll zum größten Teilchenbeschleunigungszentrum der Welt "CERN" nach Genf zu reisen. Dort konnten die Schüler*innen die risesigen Teilchen-Beschleuniger, die Detektoren oder das CERN-Control-Center sehen und dabei einen Eindruck der unglaublichen Dimensionen des europäischen Forschungszentrums erhalten. 


Württembergischer Fußballverband zu Gast am FSG

Im Rahmen des Seminarkurses „Sportsoziologie“ besuchte Matthias Schahl, hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter beim Württembergischen Fußballverband (wfv), das Friedrich Schiller Gymnasium in  in Marbach. In einem kurzweiligen Vortrag erhielten die Schüler*innen zahlreiche Informationen über die Struktur und die vielseitigen Aufgabenfelder beim wfv. So gab es auch einen Einblick in das Thema Ehrenamt und dessen Bedeutung für den wfv. Zusätzlich wurden in dem Vortrag auch noch einzelne aktuelle Projekte des wfv, die vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten wie bspw. die DFB-Junior-Coach-Ausbildung und auch die Möglichkeit eines FSJ im Sport vorgestellt. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch eine offene Fragerunde, in der die Schüler*innen verschiedenste Fragen rund um das Thema Fußball und den wfv stellen konnten, welche von Matthias Schahl ausführlich und geduldig beantwortet wurden.


FSGeflüster – der Podcast

Neu am Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach: Der Seminarkurs "Audio" nimmt euch in seinem aktuellen Podcast mit hinter die Kulissen der Schule. Wie arbeitet der Hausmeister? Welche Angebote gibt es? Wer aktualisiert täglich den Stundenplan? Wer sind die Vierbeiner, die durch das Schulhaus schnüffeln? Wie überlebt man am FSG? Freut euch auf alle zwei Wochen erscheinende Ausgaben. Der Podcast "FSGeflüster" wurde von Schülern*innen der Kursstufe 1 initiiert und unter der Seminarkursleitung von Eva Schramm und Matthias Guthier realisiert. Bestens erreichbar ist das "FSGeflüster" über das grüne Podcast-Logo links oben auf der Hauptseite der FSG-Homepage oder den hier unten aufgeführten Link.


Offizielle Informationen des Kultusministeriums

 

 

 

 

 

 

Informieren Sie sich auch über die neuesten Entwicklungen der Corona-Situation auf den Seiten des Kultusministeriums.


FSG Marbach auf Youtube

Der Youtube-Kanal des FSG Marbach, der von Herrn Schmid betreut wird, präsentiert Highlights aus dem Schulleben. Ob FSG-Musical, die schönsten Momente beim Bundesfinale der Ruderer in Berlin – oder die Reispfanne der IFC auf dem Marbacher Weihnachtsmarkt: Nichts mehr verpassen mit dem FSG-Youtube-Kanal. 


Google-Kalender
Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH