Identitäten - Wir alle spielen Rollen

Wir, die KimKo Klassen 9, möchten euch herzlichst zu unserem Theaterabend “Identitäten - Wir alle spielen Rollen” am Sonntag, 22. Mai 2022, um 18:30 Uhr am FSG einladen. 
Fragen wie Wer bin ich? Wo gehöre ich dazu? Was macht mich aus? Oder Wer möchte ich sein? beschäftigen uns alle und dacher möchten wir diese in unseren Theaterstücken aufgreifen.
Außerdem geht es auch um die Frage, was die Gesellschaft für einen Einfluss auf unsere Identität hat und in welche Richtung wir uns entwickeln. Wir alle spielen Rollen, aber sind das auch die, die wir uns wünschen? Die Theaterstücke sind so vielfältig wie das Thema selbst und beschäftigen sich mit unterschiedlichen Bereichen wie der kulturellen Identität, mehrere Identitäten oder der Identitätskrise.
Gerne möchten wir Euch unsere Stücke am Sonntag den 22. Mai präsentieren.
Einlass ist ab 18 Uhr und der Beginn um 18:30 Uhr. Anmelden könnt ihr Euch unter kimkoauffuerung22@outlook.de mit Eurem Namen und wie viele Karten ihr möchtet. Nehmt gerne Eure Freunde, Familie mit und geht mit uns gemeinsam den spannenden Fragen der Identität nach. 
Wir freuen uns auf Euch! 


Orchesterkonzert am Dienstag, 24. Mai 2022, um 19 Uhr in der Stadthalle Marbach

Nach langer Zwangspause ist es endlich wieder so weit: Am Dienstag, 24. Mai 2022, treten Sinfonieorchester, Streichorchester und Kammerorchester des Friedrich-Schiller-Gymnasiums unter der Leitung von Cordula Kaleschke in der Marbacher Stadthalle auf. „Luft“ lautet das Thema in diesem Jahr und auf dem vielfältigen und unterhaltsamen Programm stehen - unter anderem -  Johann Strauss´ Ouvertüre „Die Fledermaus“, „Pegasus“ von Rainer Fabich sowie ein Stück aus “Harry Potter” von Patrick Doyle and John Williams. Die Zuschauer*innen können sich auf magische Momente gefasst machen. Der Eintritt ist frei,  die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Im Konzertraum bitte Maske tragen und sich nach Möglichkeit mit Abstand auf den Plätzen verteilen. Genießen Sie mit uns musikalische Frühlingsluft!


FSG-Sommerschule: Anmeldung bis 24. Juni 2022

Um eventuell bestehende Lerndefizite zu beseitigen, besteht am Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach in den Sommerferien die Möglichkeit zur Teilnahme an der Sommerschule: In den ersten (1.8.-12.8.2022) und den letzten beiden Wochen (29.8.-9.9.2022) bieten Schüler*innen der Oberstufe zweiwöchige Kurse in den Fächern Deutsch (Klasse 5-7.1), Mathematik, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Chemie und Physik an, die in der Regel im Einzelunterricht erteilt werden. In einem Zeitraum werden täglich zwei Unterrichtsstunden pro Fach erteilt, sodass ein Kurs insgesamt 20 Schulstunden umfasst. Der Unterricht findet in unserem XXL-Schulgebäude im Zeitraum von 08.00 Uhr bis 16.45 Uhr statt. Ein Sommerschulkurs kostet pro belegtem Fach 180,- € und es ist nur möglich an dem zweiwöchigen Kurs (1./2. oder 5./6. Sommerferienwoche) komplett teilzunehmen. 
Wir versprechen uns von dieser Maßnahme, dass das neue Schuljahr für Ihr Kind mit verbesserten Kenntnissen und einer höheren Motivation beginnen wird, und würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Bemühungen unterstützen würden. Um eine effektive Planung zu ermöglichen, bitten wir Sie, den Anmeldebogen verbindlich bis spätestens Freitag, den 24. Juni 2022per E-Mail an sommerschule(at)fsg-marbach.de abzugeben.


Beurlaubungen vom Unterricht

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie, dass Beurlaubungen vom Unterricht nur in Ausnahmefällen möglich sind. Direkt vor oder nach den Ferien oder ab einem Zeitraum von mehr als zwei Tagen ist für die Beurlaubung die Schulleitung zuständig, ansonsten die Klassenleitung. Bitte verwenden Sie für die Beantragung das entsprechende Formular unter "Information --> Formulare" und lassen es dem Sekretariat mindestens eine Woche im Voraus zukommen.


Vier neue Ruder-Schülermentor*innen am FSG

Das Team der FSG Ruder-Mentoren bekommt weitere Verstärkung: Am vergangenen Montag konnte Schulleiter Dr. Müller vier Schülermentoren-Urkunden überreichen und den vier Schüler*innen zur bestandenen Prüfung gratulieren. Paula Haag, Eva Schmidt-Offhaus, Marlena Knauf und Samuel Calovini haben den umfassenden Ausbildungslehrgang zum Ruder-Schülermentor im April 2022 im Landesleistungszentrum „Rudern“ in Breisach erfolgreich absolviert und werden ab sofort die Aktivitäten der FSG Ruder-AG unterstützen. Alle vier FSG-Schüler*innen sind selbst auch Mitglied in der Ruder AG und auch im Marbacher Ruderverein. Sie werden somit mit ihren Mentorentätigkeiten neue Erfahrungen beim Vermitteln von Rudertechnik sammeln und die Kooperation zwischen FSG und Marbacher RV verstärken. 


FSG-Tischtennisteam ist Bundessieger 2022!

Eine ereignisreiche und sehr erfolgreiche Woche vom 3. bis 7. Mai 2022 im Rahmen des Bundessfinales beim Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin erlebte unsere Tischtennismannschaft, die mit dem sensationellen Sieg im Wettkampf 3 (Jahrgänge 2008-2010) der Jungen endete. Das deutschlandweit stärkste Team aus Marbach sorgte mit der Goldmedaille für eine Premiere. Am Start waren Lovis Rath, Phil Steck, Alexander König, David Rupp, Elias Priebe, An Hoang und Kai Reinemuth.

zum Bericht


BoGy-Woche: "IHK-Couch on tour" am FSG

„IHK-Couch on tour“, so nannte sich das Programm mit dem Vertreter der Internationalen Handelskammer (IHK) am Montag, 25. April 2022, das Friedrich-Schiller-Gymnasium besuchten. Auf der „Talk-Couch“ nahmen Platz: Unternehmensvertreter Herr Reinhardt (Kreissparkasse Ludwigsburg), Ausbildungsberaterein der IHK Ludwigsburg Frau Kässmann, Ausbildungsbotschafter Lennart Beck (Azubi 1. Lehrjahr bei Große Vehne) und Studienbotschafterin Frau Kinzelmann. In lockerer Interview-Form sprach Moderator Ralf Litschke (IHK Ludwigsburg, Referatsleiter Bildungsprojekte) mit den Talk-Gästen und Schüler*innen der Klassen 10, die in diesem Jahr an keinem Orientierungspraktikum teilnehmen konnten, über Berufschancen nach dem Abitur. Dabei gaben sie einen Überblick der Informationsmöglichkeiten, einen Einblick in ihr eigenes Berufsleben, aber auch in persönlichen Werdegänge. Die FSG-BigBand rundete das Programm in der zweiten großen Pause musikalisch ab und sorgte für beste Stimmung auf dem Schulhof. 


Osteraktion der FSG-Unicef-AG

An den Nachmittagen des Ostersonntags und -montags fand im Killesbergpark in Stuttgart eine Osteraktion statt, die von der Stadt Stuttgart zusammen mit Unicef Stuttgart organisiert wurde. Bei dieser Aktion konnten Kinder Osterkörbchen zusammenstecken und anschließend durften sie sich auf die Suche nach Süßigkeiten begeben, mit denen sie ihre Körbchen füllten. Bei sonnigem Wetter war die Beteiligung von Kindern noch größer als erwartet: über 50 Kinder nahmen an der Aktion teil. Die Organisatoren freuten sich besonders darüber, dass auch zahlreiche ukrainische Flüchtlingskinder dabei waren. Unterstützt wurde das Event durch die neu von Herrn Nikolai Häußermann gegründete Unicef-AG am Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG) in Marbach. Für die helfenden Schüler des FSGs war es besonders wichtig einen kleinen Beitrag für die Integration der ukrainischen Kinder leisten zu können. Und auch in den nächsten Wochen sind weitere Aktionen am FSG in Kooperation mit Unicef Stuttgart geplant.
Amelie Jacob, FSG-Unicef-AG


Lilli Demirer gewinnt auch den Bezirksentscheid beim Vorlesewettbewerb 

Die Schul- und Kreissiegerin beim Vorlesewettbewerb, Lilli Demirer (Klasse 6), hat nun auch den diesjährigen Bezirksentscheid für sich entschieden. Herzlichen Glückwunsch zum dritten großartigen Erfolg in Folge! Der Bezirksentscheid (Stuttgart Süd) fand nun schon im zweiten Jahr digital statt. Lilli Demirer hat sich mit ihrer Vorlese-Kunst für das Landesfinale qualifiziert, das Mitte Mai in Stuttgart stattfinden wird. Wir drücken schon jetzt die Daumen.


FSG-Merch: Design-Sieger steht fest

 

 

 

Der Design-Sieger für die FSG-Hoodies steht nun fest. Der Verkauf startet zeitnah über die Klassensprecher!

 


Kreisfinale im Mädchenfußball – FSG-Fußballerinnen mit vier Turniersiegen!

Am Dienstag, 5. April 2022, fand auf dem Kunstrasenplatz in Marbach, nach zweijähriger Coronapause, endlich wieder ein Kreisfinale beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" für unsere Fußballerinnen statt. Am Start waren insgesamt 12 Mannschaften, die dem regnerischen Wetter trotzten und mit viel Spaß bei der Sache waren. Besonders erfolgreich endete der Tag für unsere vier FSG-Mannschaften, die alle ihre Wettkampfklassen gewinnen konnten! Herzlichen Glückwunsch!


Proben des Eltern-Lehrer*innen-Chors

Unter der Leitung von Wolfgang Jauch und Claudia Keefer findet der Eltern-Lehrer*innen-Chor an folgenden Terminen jeweils von 19:30 bis 20:45 Uhr an den unten stehenden Terminen statt. Montags finden die Proben im Gymnastikraum der Gymnasiumshalle statt, mittwochs hingegen im großen Musiksaal (Zugang vom Schulhof). Das derzeitige Programm umfasst u.a. die Titel "A King`s Irish Blessing", "Elijah Rock", "Dona nobis pacem" (Kanon), "Zelenja Vysnja" (Trad. Ukraine). Anschließend besteht von 20:45 Uhr bis 21:15 Uhr die Möglichkeit, aus dem Oratorium "Das Lied von der Glocke" (A.Romberg) für eine Aufführung am 25. Juni 2022 Chöre anzusingen. Herzliche Einladung! 

Montag, 11.04.22
Mittwoch, 27.04.22
Montag, 02.05.22
Mittwoch, 11.05.22
Montag, 16.05.22
Mittwoch, 25.05.22
Montag, 30.05.22
Mittwoch, 22.06.22


FSGeflüster – der Podcast

Neu am Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach: Der Seminarkurs "Audio" nimmt euch in seinem aktuellen Podcast mit hinter die Kulissen der Schule. Wie arbeitet der Hausmeister? Welche Angebote gibt es? Wer aktualisiert täglich den Stundenplan? Wer sind die Vierbeiner, die durch das Schulhaus schnüffeln? Wie überlebt man am FSG? Freut euch auf alle zwei Wochen erscheinende Ausgaben. Der Podcast "FSGeflüster" wurde von Schülern*innen der Kursstufe 1 initiiert und unter der Seminarkursleitung von Eva Schramm und Matthias Guthier realisiert. Bestens erreichbar ist das "FSGeflüster" über das grüne Podcast-Logo links oben auf der Hauptseite der FSG-Homepage oder den hier unten aufgeführten Link.


Google Workspace Support & Leihgeräte

 

 

 

 

 

 

 

Alle Fragen rund um Google Workspace sind auf unserer Support-Seite zu finden. Die Seite ist nur aufrufbar mit eurem Google-Account der Schule. 


Offizielle Informationen des Kultusministeriums

 

 

 

 

 

 

Informieren Sie sich auch über die neuesten Entwicklungen der Corona-Situation auf den Seiten des Kultusministeriums.


Anmeldung zum DFB-JUNIOR-COACH-Lehrgang

Im Schuljahr 2021/22 findet am FSG wieder ein DFB-JUNIOR-COACH-Lehrgang statt. Dafür 
können sich Schüler*innen ab 15 Jahren, die Erfahrungen als Trainer sammeln möchten, über das offizielle Bewerbungsformular anmelden. Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Meldeunterlagen.
Der Termin des Lehrgangs ist vom 20. bis 24. Juni 2022 am Friedrich Schiller Gymnasium in Marbach. Ansprechpartner an der Schule ist Dirk Schneider (ScnD) (herrschneiderfsg@gmx.de).


FSG Marbach auf Youtube

Der Youtube-Kanal des FSG Marbach, der von Herrn Schmid betreut wird, präsentiert Highlights aus dem Schulleben. Ob FSG-Musical, die schönsten Momente beim Bundesfinale der Ruderer in Berlin – oder die Reispfanne der IFC auf dem Marbacher Weihnachtsmarkt: Nichts mehr verpassen mit dem FSG-Youtube-Kanal. 


Google-Kalender

Orchesterkonzert

Stadthalle Schillerhöhe

IFC-Konzert

503 (Musiksaal)
Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH