AGs und Sprachzertifikate

Im Schulchor singen, mit dem Ruderteam im Wettbewerb starten oder bei den Schulsanitätern für den Ernstfall üben? In über 50 Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sprachen, Musik und Kultur, Naturwissenschaften und Mathematik oder Sport können Schüler*innen am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach in ihrer freien Zeit notenfrei lernen, erleben und forschen. 
Hier geht es zur AG-Übersicht.
Allerdings sind einigen AGs noch keine Zeiten und Räume zugewiesen. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert und hängt auch im AG-Schaukasten zur Ansicht aus. 


FSG-Spendenlauf: Donnerstag, 29. September 2022

Wegen der hohen Temperaturen konnte der für vergangenen Juli angesetzte Spendenlauf nicht stattfinden. Er wird nun am Donnerstag, 29. September 2022, nachgeholt. Beteiligt sind die Klassen 6 und 7 sowie 9p und ggf. Schüler*innen der Kursstufe 1 und 2. Die Schüler*innen sammeln bei dieser Aktion auf sportliche Weise Spenden, die dem Olga-Hospital in Stuttgart, der Ukraine-Nothilfe von Unicef (vermittelt durch die Unicef-AG des FSG) und der Marbacher Tafel zugutekommen sollen. Die Schüler*innen suchen sich im Vorhinein Sponsor*innen, die jede gelaufene Runde mit einem festen Betrag honorieren. Dies können Eltern, Verwandte, Bekannte oder auch Unternehmen aus der Region sein.


Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

289 neue Schüler*innen am FSG Marbach, verteilt auf zehn Klassen: Am Montag wurden die neuen Fünftklässler*innen in der Stadthalle von Schulleiter Dr. Volker Müller und seinem Team sowie den neuen Klassenlehrer*innen begrüßt. Musikalisch eingerahmt wurde die feierliche Veranstaltung vom Unterstufenchor der Schule unter der Leitung von Sybille Schmid. Während die neuen FSGler anschließend an der Schule ihre erste Klassenlehrerstunde am Gymnasium erlebten, konnten sich die Eltern in der Aula bei Café und Kuchen austauschen.

Allen neuen Schüler*innen wünschen wir einen guten Start am FSG. 


Das FSG ist Landessieger und Vizelandessieger in der Rhythmischen Sportgymnastik! 

Vergangenen Juli fand das Landesfinale der Rhythmischen Sportgymnastik im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia in Weinsberg statt. Das Friedrich-Schiller-Gymnasium war mit zwei Teams am Start. Marie Fischer, Orkidea Goxho und Masa Otovic turnten sich mit Band und Reifen zum verdienten Landestitel. Lena Kretschmar und Nayla Reich erreichten mit ihrem Ballduo einen hervorragenden zweiten Platz. Alle fünf Schülerinnen haben erst im Schuljahr 2021/22 die Sportart Rhythmische Sportgymnastik für sich entdeckt und gleich grandiose Leistungen abgeliefert – weiter so! 


FSGeflüster – der Podcast

Neu am Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach: Der Seminarkurs "Audio" nimmt euch in seinem aktuellen Podcast mit hinter die Kulissen der Schule. Wie arbeitet der Hausmeister? Welche Angebote gibt es? Wer aktualisiert täglich den Stundenplan? Wer sind die Vierbeiner, die durch das Schulhaus schnüffeln? Wie überlebt man am FSG? Freut euch auf alle zwei Wochen erscheinende Ausgaben. Der Podcast "FSGeflüster" wurde von Schülern*innen der Kursstufe 1 initiiert und unter der Seminarkursleitung von Eva Schramm und Matthias Guthier realisiert. Bestens erreichbar ist das "FSGeflüster" über das grüne Podcast-Logo links oben auf der Hauptseite der FSG-Homepage oder den hier unten aufgeführten Link.


Offizielle Informationen des Kultusministeriums

 

 

 

 

 

 

Informieren Sie sich auch über die neuesten Entwicklungen der Corona-Situation auf den Seiten des Kultusministeriums.


FSG Marbach auf Youtube

Der Youtube-Kanal des FSG Marbach, der von Herrn Schmid betreut wird, präsentiert Highlights aus dem Schulleben. Ob FSG-Musical, die schönsten Momente beim Bundesfinale der Ruderer in Berlin – oder die Reispfanne der IFC auf dem Marbacher Weihnachtsmarkt: Nichts mehr verpassen mit dem FSG-Youtube-Kanal. 


Google-Kalender
Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH