Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar

Zur Begrüßung und Einführung        Zu den Infofilmen


Neuigkeiten

03.08.2015

Schöne Sommerferien!

 

 

      Informationen zum ersten Schultag
      (14. September 2015)

 

 

 


03.08.2015

Aktuelle Öffnungszeiten des Sekretariats

Aktuelle Öffnungszeiten: Das Sekretariat des Friedrich-Schiller-Gymnasiums ist ab Montag, 7. September 2015, wieder ab 8:00 Uhr vormittags geöffnet.


03.08.2015

Tennis-Team für Finale in Berlin qualifiziert

Das FSG-Tennisteam hat es geschafft: Zuerst besiegte es auf der Regierungspräsidiums-Ebene die extrem starke Konkurrenz aus Ditzingen, Ludwigsburg, Gerlingen, Stuttgart und Waiblingen und qualifizierte sich zunächst für das zweitägige Landesfinale in Stuttgart auf der Anlage des TC Doggenburg.
Ersatzgeschwächt ging es am ersten Tag  gegen den anderen württembergischen Vertreter aus dem RP Tübingen. Ein 4:2 ließ das die Mannschaft vom Titel träumen. Am zweiten Tag durften die Spieler gegen den Sieger aus Baden antreten. In einer hochklassigen Begegnung, in der es schon nach Niederlage aussah, wuchs das Team über sich hinaus und sicherte sich mit ebenfalls 4:2 den Titel des Landessiegers - und damit das Ticket nach Berlin für das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia. Herzlichen Glückwunsch an Ari Schwidder, Tobias Pfaff, Luca Schondelmaier, Henry Tschech, Eric Baumann, Jan Reuter und den Trainer Manfred Lösche!


02.08.2015

Spender für Celine dringend gesucht

Celine, 13 Jahre alt und Schülerin der 8. Klasse am FSG, ist Anfang des Jahres an einer sehr seltenen Form von Leukämie erkrankt. Sie wurde nun in der internationalen Knochenmarkdatei aufgenommen und sucht dringend einen Spender, einen Lebensretter. Spenden ist ganz einfach, kostenlos, schnell und tut nicht weh: Jeder zwischen dem 17. und 55. Lebensjahr kann sich auf der Homepage der dkms (Deutsche Knochenmarkspender-Datei) registrieren lassen und Celine und anderen helfen.


01.08.2015

Spendenaktion für Celine

Dass jeder etwas tun kann, um zu helfen, bewiesen unter anderem die Mitschülerinnen und Mitschüler der an Leukämie erkrankten Celine: Während der DRK-Blutspendeaktion in Steinheim am vergangenen Freitag (31. Juli 2015) verkauften die Klassenkameraden einen ganzen Tag lang Kuchen und konnten so rund 1300 Euro einnehmen, die nun der Achtklässlerin gespendet werden. So viel Kuchen wurde von FSG-Eltern und anderen gebacken und abgegeben, dass die Mitschüler den Verkauf einen Tag später auf dem Marbacher Wochenmarkt spontan fortsetzten. Der Ortsverein DRK Steinheim spendete weitere 500 Euro. Der Kuchenverkauf wurde von der Elternbeiratsvorsitzenden des FSG, Anja Wild, ins Leben gerufen. 


29.07.2015

4500 Euro für den Verein "Stückchen Himmel"

Der Erlös aus der FSG-Benefizgala wurde nun offiziell an den Verein "Stückchen Himmel" übergeben. Schulleiter Christof Martin und die Organisatoren der Gala, Beatrice Howard und Nora Engelmann, händigten einen Scheck über 4500 Euro an Gerhard und Hildegard Rall sowie Thomas Zettler vom Förderverein "Stückchen Himmel" aus. Das gespendete Geld wird eingesetzt, um bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Brasilien zu helfen.


13.07.2015

FSG-Schüler vertreten Baden-Württemberg beim Schultheater-Festival 2015 im September

Die diesjährige Theater-Produktion "Pünktchen und Anton", die am Friedrich-Schiller-Gymnasium im Rahmen der TUSCH- Kooperation (Theater und Schule) entstanden ist, wurde ausgewählt um das Land Baden- Württemberg beim diesjährigen Schultheater-Festival der Länder zu vertreten: Die Gruppe darf im September 2015 nach Dresden fahren, um auf der großen Bühne des Schauspielhauses ihr Stück zu präsentieren und eine Woche lang mit Workshops und vielen Theaterbesuchen in die Theaterwelt eintauchen. Unter dem #forschfuffzn oder dem Blog des Projekts kann man der Veranstaltung folgen.


Jahresterminkalender

Veranstaltungen

30.07.2015 bis 11.09.2015

Sommerferien

Schöne Ferien!

Klicken Sie auf den Titel für mehr Informationen zum Ablauf des ersten Schultages

15.09.2015 - 07:30
Ort: kath. Kirche

Schülergottesdienst

05.10.2015 - 07:30 bis 12:45
Ort: Stadthalle Marbach

SMV-Tag

Wahl der Schüler- und Stufensprecher

1./2. Stunde: Kl. 8, 9, 7(G8)
3./4. Stunde: Kl. 5, 6, 7(G9)
5./6. Stunde: Kl. 10, KS1, KS2