Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar

Begrüßung   Formulare   Vertretungsplan   G8/G9   Meilensteine   Lernzentrum


Neuigkeiten

16.10.2017

Exzellenz-Training für besonders leistungstarke Kursstufenschüler/-innen

Am Freitag, 10. November 2017 findet von 14.00 bis 17.00 Uhr im FSG in Raum 42 (XXL-Bau) ein sog. Exzellenz-Training statt. Interessierte leistungsstarke und leistungsfreudige Kursstufenschüler/-innen können sich gerne um eine Teilnahme bewerben.


12.10.2017

Freies WLAN auf den Marbacher Schulhöfen

Fünf Pakete voller Antennen, Router und allerlei Hightech warten seit Anfang Oktober auf ihren Einsatz. Ende Oktober, spätestens Mitte November, soll es dann endlich soweit sein: Freies WLAN auf den Marbacher Schulhöfen in der Mittagspause. Damit wird das Hauptanliegen vieler Schülerinnen und Schüler verwirklicht, die sich im Rahmen der Abstimmungsaktion „Jugendtopf 5000+x“ der Stadt Marbach kostenlosen Internetzugang gewünscht hatten. Im Vorfeld mussten zum Teil Schulordnungen geändert und in Elternbeiratssitzungen und Gesamtlehrerkonferenzen ausführlich informiert und Zustimmungen eingeholt werden. Das Angebot einer Firma, die den WLAN-Hotspot betreibt, garantiert die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes und umfasst unter anderem einen großen Hotspot im Bereich der Schulstraße, der auch mit Farbe auf dem Boden markiert sein soll.


11.10.2017

Jubiläum: Bildungspartnerschaft zwischen dem FSG Marbach und Indien

Ein herausragendes Bildungsprojekt des Friedrich-Schiller-Gymnasiums feierte am Montag, 9. Oktober 2017, sein zehnjähriges Bestehen: die Bildungspartnerschaft zwischen dem FSG Marbach und dem Renewable Energy Centre in Mithradam / Kerala in Indien. Geladen waren unter anderen die Initiatoren und Begleiter des Projekts. Redner und Gestalter des Nachmittags gaben spannende und Ein- und Ausblicke in dieses einzigartige Schulprojekt, das Nachhaltigkeit und Bildung - unter Beteiligung von Lehrern und Schülern aus beiden Ländern -verbindet.


08.10.2017

Lorenz Reuter auf Platz 2 im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der ehemalige FSG-Schüler Lorenz Reuter (Abitur 2017) hat beim Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Rastatt einen sensationellen 2. Platz gemacht. Die Voraussetzung dafür waren Prüfungsleistungen in vier Fremdsprachen. Lorenz Reuter setzte sich in mehreren Vorrunden gegen die zahlreichen Konkurrenten - nicht selten Muttersprachler -  durch. Herzlichen Glückwunsch!


05.10.2017

FSG-Schüler kehren erfolgreich aus Berlin zurück

Mit drei Booten ging das Friedrich-Schiller-Gymnasium beim Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin an den Start – und vertrat damit das Bundesland Baden-Württemberg.
Die Schüler im Achter mit Steuerfrau erreichten mit einem zum Teil neu aufgestellten Team den direkten Finaleinzug und am Ende Rang 5. Die Schülerinnen kamen im Doppelvierer mit Steuerfrau auf den 7. Platz. Außerdem nahmen sie an einer Premiere Teil: Zum ersten Mal stand der "Schülerinnen Achter Cup 2017" auf dem Programm. Die FSGlerinnen verpassten den Einzug ins A-Finale nur knapp und landeten auch hier auf Platz 7. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!


27.09.2017

Seminarkursschüler erstellen Handy-App „Fairtrade-Market“ für Marbach

Im Rahmen des Seminarkurses Nachhaltigkeit haben Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums eine Handy-App erstellt, die den Einkauf von Fairtrade-Produkten in Marbach erleichtert. Jana Kamp und Hanna Schleihauf haben dafür mit großem Aufwand Läden und Supermärkte in Marbach abgeklappert und Daten von bisher 277 fairen Produkten gesammelt. Die App ergänzt auch die Bemühungen der Stadt Marbach, sich als „Fairtrade-Stadt“ zu qualifizieren.


20.09.2017

Landrat Dr. Haas begrüßt diesjährige IFC-Schüler

Rund 20 von Natalia Sipos und Isabel Stadtfeld begleitete Schülerinnen und Schüler aus Brasilien, Spanien, Italien, der Türkei, Bulgarien und Rumänien hat Landrat Dr. Rainer Haas Mitte September im Kreishaus begrüßt. Sie besuchen die Internationale Klasse des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach. „Wir sind stolz, diese besondere Schule mit ihrer einzigartigen Internationalen Klasse im Landkreis zu haben“, so Haas. Landrat Haas stellte kurz den Landkreis Ludwigsburg, den Kreistag und die Verwaltung vor. Zum Schluss wünschte er den jungen Leuten, „dass Sie Freunde werden, mit neuen Ideen nach Hause fahren und Erfolg in der Schule sowie danach im Berufsleben haben“. 


17.09.2017

Exzellenzinitiative...

...für Schülerinnen und Schüler, die mehr leisten können und weiterkommen wollen!
Wir freuen uns, besonders leistungsstarke und leistungsfreudige Schülerinnen und Schüler auf ein neues Angebot am Friedrich-Schiller-Gymnasium hinweisen zu können, das ein weiterer Baustein der Begabten- und Begabungsförderung ist: die Exzellenzinitiative!


11.09.2017

Deutscher Jugendmeister im Stand Up Paddling

FSG-Schüler Maverick Engler wurde Ende August Deutscher Jugendmeister 2017 in der noch jungen Wettkampfsportart Stand Up Paddling in der Altersklasse U16 in den Kategorien Sprint und Long Distance (Flachwasser). Zuvor wurde er in Radolfzell Baden-Württembergischer Meister in der Altersklasse U19. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen!


10.09.2017

1. Preis beim Bundeswettbewerb 2017 „Jugend musiziert“ in Paderborn

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“, der vor den Sommerferien in Paderborn stattfand, nahmen mehrere FGS-Schüler/-innen mit großen Erfolgen teil: Das FSG-Blockflötenensemble Katharina Hennen, Theresa Bogisch, Paula Haspel, Henrike Sebastian und Sara Lupo erreichte mit 21 Punkten einen tollen 3. Platz (Kategorie Holzbläserensemble).
Julius Stadtfeld konnte mit der Trompete in der Kategorie Blechbläserensemble zusammen mit Bent Lux, Johanna Gühring und Simon Schneider (alle nicht vom FSG) 25 Punkte und damit sogar einen grandiosen 1. Platz erspielen. Herzlichen Glückwunsch!


Jahresterminkalender

Veranstaltungen

19.10.2017 - 19:00
Ort: XXL-Gebäude

Infoabend zur Exzellenzinitiative

20.10.2017 bis 21.10.2017 - 14:00 bis 13:00
Ort: XXL-Gebäude

Kinder- und Jugendakademie

20.10.2017 - 18:00
Ort: Aula

Schuldisco (Klasse 5-8)

20.10.2017 - 18:30 bis 20:00
Ort: XXL-Gebäude

Infoabend zur (Hoch-)Begabtenklasse

Am Freitag, den 20. Oktober 2017 findet von 18.30 bis 20.00 Uhr ein Infoabend zur (Hoch-)Begabtenklasse statt, an dem wir das Fördermodell und das...

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACHLogo - MINT-EC