Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar

Zur Begrüßung und Einführung        Zu den Infofilmen


Neuigkeiten

23.07.2016

Schule als Staat

Vom 20. - 23. Juli fand am Friedrich-Schiller-Gymnasium das Projekt "Schule als Staat" statt. Das Schulgelände wurde zu den United States of Schiller mit eigener Währung, einem eigenen Parlament, eigenen Betrieben, einer eigenen Staatsgalerie und vielen, vielen weiteren Einrichtungen und Events. Das erfolgreiche Projekt kann man unter den unten aufgeführten Links Revue passieren lassen.

Medien in den USS:


22.07.2016

Der Jahresterminkalender für 2016/17...

ist online! Sie können ihn ab sofort hier oder unter Archiv - Jahresterminkalender als PDF-Datei herunterladen. Bitte beachten Sie, dass zukünftige Änderungen nur noch im Online-Jahresterminkalender auf der Website vorgenommen werden.


22.07.2016

Triathleten des FSG Marbach überzeugen im Landesfinale

Auch dieses Jahr startete das FSG Marbach mit einer Mannschaft im Landesfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia im Triathlon. Der Wettbewerb fand im Freibad in Mengen statt und wurde in Staffelform ausgetragen. Unsere Schüler Hannah Jaudes, André Amann, Ann-Sophie Wörz, Julian Tränkle, Marco Hatwieger und Sina Kaag mussten nacheinander eine Strecke von 150 m Schwimmen, 2 km Radfahren und 600 m Laufen absolvieren und erreichten Platz 2. Herzlichen Glückwunsch!


17.07.2016

Chinesische Austauschschüler aus Tongling erstmals zu Gast in Marbach

Schon seit vielen Jahren fährt regelmäßig eine Chinesisch-Klasse des FSG zu unseren Austauschpartnern nach Tongling (Provinz Anhui, VR China). Zum ersten Mal findet derzeit ein Gegenbesuch am Friedrich-Schiller-Gymnasium statt. Die chinesischen Gäste übernachten bei ihren deutschen Austauschfamilien, besuchen das FSG, lernen Land und Leute kennen und erleben allerhand Abenteuer im deutschen Alltag. Außerdem erhalten die 15 Schüler/-innen und die beiden Begleitlehrer exklusiv ein Diplomatenvisum, um am Mittwoch im Rahmen von Schule als Staat die United States of Schiller als ausländische Delegation besuchen zu können. 欢迎, 欢迎 ! (Willkommen!)


14.07.2016

Jugend-Technik-Preis 2016 für "digitale Helden"

Mit Karolina und Leonard Knapp, David Holtz und Simon Cronauer nahmen gleich vier Schüler/-innen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums am Jugend-Technik-Preis 2016 der Marbacher Firma Hainbuch teil. Bereits zum fünften Mal konnten die Wettbewerbsteilnehmer inzwischen ihre Ideen - diesmal unter dem Motto "digitale Helden"- einreichen und bei einem Gewinn bis zu 2000 Euro Preisgeld absahnen. Ob intelligente Wasserheizungen, digital geregelte Fenster oder Solar-Notlampen: Der Jury fiel die Entscheidung, die besten Projekte der kreativen Nachwuchs-Techniker auszuzeichnen, nicht leicht. Die offizielle Preisverleihung, bei der Karolina und Leonard Knapp einen Hauptpreis entgegennehmen durften, fand am Dienstag, 12. Juli, in Marbach statt. Herzlichen Glückwunsch!


12.07.2016

Der neue FSG-Infobrief...

ist ab sofort hier abzurufen und unter Archiv - FSG-Infobriefe abgelegt.


12.07.2016

Fahrplanänderungen ab September 2016

Der Regiobus Stuttgart hat zum kommenden Schuljahr einige Busfahrpläne geändert:

Anschreiben
Bus 444
Bus 459/8
Bus 460/9
Bus 568/8


11.07.2016

23 FSG-Schüler/-innen absolvieren erfolgreich die Ausbildung zum DFB-JUNIOR-COACH in Marbach

Bereits zum zweiten Mal konnten sich Schüler/-innen im Alter von 15 bis 17 Jahren am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach zu DFB-Junior-Coaches ausbilden zu lassen. Das vom Deutschen Fußballbund (DFB) mit Unterstützung der Commerzbank initiierte Projekt wird von DFB-Präsident Reinhard Grindel als Schirmherr sowie von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet. Die Ausbildung erfolgt dabei direkt an der Schule und wird vom Landesverband durchgeführt.
Die Übergabe der Zertifikate fand nach den Lehrproben am Freitag, 8. Juli 2016, statt. Überreicht wurden die Urkunden durch Schuleiter Christof Martin und vom Commerzbank-Paten Marcel Sigwart aus der Filiale Ludwigsburg.


09.07.2016

FSG-Fußballerinnen gewinnen das Landesfinale im Wettkampf IV bei "Jugend trainiert für Olympia"

Beim Landesfinale im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" im Mädchenfußball auf dem Sportgelände der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe gelang den Fußballerinnen des FSG Anfang Juli gemeinsam mit ihren Junior-Coaches Johanna und Celina ein überraschender Erfolg: Sie erreichten die Qualifikation für das Bundesfinale, welches im September in der Landesportschule Bad Blankenburg vom DFB organisiert wird.

Für das Friedrich-Schiller-Gymnasium waren erfolgreich:

Vera Binnewies, Leonie Richter, Nina Seyfferle, Maren Pflieger, Liv Wägerle, Noelia Simmet, Julia Schulz, Theresa Bogisch und Clara Häusler und ihre Betreuerinnen Johanna Hofmann und Celina Löffler.


09.07.2016

Kinder- und Jugendakademie am FSG

Ein buntes und vielfältiges Programm mit unterschiedlichsten Workshops für die Kinder, Vortrag für die Eltern und das traditionelle Elterncafé hatte die Kinder- und Jugendakademie unter der Leitung von Ingvelde Scholz am Friedrich-Schiller-Gymnasium auch dieses Mal wieder zu bieten: Ende Juni konnte die Teilnehmer/-innen unter anderem Schnecken beobachten, eine kulinarische Reise rund um das Mittelmeer antreten oder sogar in eine Unterwasserwelt eintauchen.


04.07.2016

Jan Jakob gewinnt den Bundeswettbewerb der Physik

In mehreren Vorrunden qualifizierte sich der Zehntklässler Jan Jakob zum diesjährigen Bundesfinale der Physik, ausgerichtet vom MNU, dem Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts. Auch im Bundesfinale, das schon Ende Mai 2016 stattfand, setzte er sich gegen die starke Konkurrenz durch und gewann den 1. Preis. Die Klausuren dauerten täglich zwischen 4 bis 5 Stunden, nachmittags unternahmen die Teilnehmer/-innen gemeinsame Ausflüge. Durch den 1. Preis konnte sich Jan Jakob auch für die 2. Runde des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen Physikolympiade qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!


29.06.2016

Fernsehauftritt der TUSCH-Theatergruppe in der Landesschau

Im Rahmen der öffentlichen Auftaktveranstaltung des TUSCH-Fests konnte das FSG-Theater-Ensemble einen ersten Auftritt im Fernsehen verbuchen: Während der Auftaktveranstaltung am Montag zeigte das TUSCH-Ensemble des Friedrich-Schiller-Gymnasiums mit der Utopienwerkstatt Stuttgart nochmals die diesjährige Inszenierung „Romeo und Julia wollen nicht sterben“ auf der Bühne des Theaters der Altstadt im Stuttgarter Westen - und landete prompt im Fernsehen. Zu sehen ist der Beitrag über den unten aufgeführten Link ab Minute 20:45. Der Beitrag steht auch zum Download zur Verfügung.


29.06.2016

FSG siegt mit zwei Teams bei "Jugend trainiert für Olympia" der Leichtathletik in Weinstadt

Voller Motivation und Siegeswillen fuhren am Mittwoch, 22. Juni 2016, gleich fünf Teams des Friedrich-Schiller-Gymnasiums nach Weinstadt, um dort ihre Leistungen im Laufen, Springen und Werfen mit anderen Schulen des Landkreises zu messen.
Insgesamt nahmen 34 Schüler/-innen des FSG teil. Zwei Teams gewannen sogar in ihrer Wettkampfklasse und dürfen am 20. Juli 2016 in Heilbronn im Landesfinale antreten. 


Jahresterminkalender

Veranstaltungen

27.07.2016 - 07:30 bis 08:15
Ort: 503 (Musiksaal)

Gottesdienst

28.07.2016 bis 09.09.2016

Sommerferien

Klicken Sie auf den Titel für mehr Informationen zum Ablauf des ersten Schultages

13.09.2016 - 07:30 bis 08:15
Ort: kath. Kirche

Schülergottesdienst

04.10.2016 - 07:30 bis 12:45
Ort: Stadthalle Marbach

SMV-Tag

Wahl der Schüler- und Stufensprecher

1./2. Stunde: Kl. 7(G8), 8, 9
3./4. Stunde: Kl. 5, 6, 7(G9)
5./6. Stunde: Kl. 10, KS1, KS2

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACHLogo - JUNIOR expertLogo - MINT-EC