Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar

Begrüßung   Formulare   Vertretungsplan   G8/G9   Meilensteine   Lernzentrum


Neuigkeiten

22.11.2017

Foto-Nachtermin

Nachtermin für alle Schülerinnen und Schüler, die am regulären Fototermin verhindert waren:
Montag, 4.12.2017, ab 9.25 Uhr, Raum 302


21.11.2017

Ankündigung: Kleinkunstabend am Freitag, 24. November 2017, um 19 Uhr

Jahrelanger Tradition folgend unterstützt der Kleinkunstabend auch in diesem Schuljahr das Projekt „Dorf der Freundschaft“, um Kindern in Vietnam eine bessere Bildung zu ermöglichen und bessere Lebensverhältnisse sicherzustellen. Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern bieten für diesen guten Zweck am Freitag, 24. November 2017 um 19 Uhr in der FSG-Aula „Kleinkunst“ dar. Die SMV sorgt für das leibliche Wohl. Organisatorin ist Alida Karwath.


20.11.2017

Umfrage zum neuen Leitspruch am FSG

Derzeit wird das Leitbild unserer Schule und damit auch der Leitspruch überarbeitet. Zur Auswahl stehen:

  • FSG: Mit Vielfalt zum Ziel
  • FSG: Mit Vielfalt Ziele verwirklichen

In der kommenden Woche wird die SMV eine Umfrage in der Schülerschaft durchführen und das Ergebnis dann der Gesamtlehrerkonferenz zur Abstimmung vorlegen.


17.11.2017

Ankündigung: "Caution – Border Ahead", ein Kimko-Projekt am 24. November 2017

Im Projekt „Caution – Border Ahead“ beschäftigt sich die Kimko-Klasse 10achl mit den Schritten und Bewegungen in der Geschichte der Frau. Das Ergebnis sind Choreographien, die am Freitag, 24. November 2017, um 18 Uhr im alten Kino in der Güntterstraße 6 gezeigt werden. Die Veranstaltung dauert ca. 25 Minuten und eignet sich hervorragend, um anschließend den Kleinkunstabend in der FSG-Aula ab 19 Uhr zu besuchen.


12.11.2017

Schillerfeier und Preisverleihung für FSG-Schüler

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu Schillers Geburtstag wurden am 10. November 2017 die  jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler aus der letztjährigen Kursstufe 1 ausgezeichnet. Preisträger sind Marlon Hafner, Ann-Sophie Riebold, Jan Jakob, David Holtz und Nina Leibbrandt. Traditionell fand die Schillerfeier im Humboldt-Saal des Deutschen Literaturarchivs statt. Geladen war auch eine Delegation der Landesschule Hanau, die zum feierlichen Programm der Schillerfeier beitrug. 


05.11.2017

Familienaufenthalt mit Schulbesuch in Trient

Anfang des Jahres bekamen Italienisch-Schüler aus ganz Deutschland die Möglichkeit, sich für ein zweiwöchiges Stipendium des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) in der autonomen Provinz Trient zu bewerben. Unter den 42 Teilnehmern waren dieses Jahr auch die FSG-Schüler Maximilian Ermisch und Madleen Richter dabei – und kamen in den Genuss einer ganz besonderen Herbstreise.


27.10.2017

Haarige Helfer im Schulalltag

Sie sind schon lange die heimlichen Stars am Friedrich-Schiller-Gymnasium: Gambit und Storm, die beiden Schulhunde von Andrea Cofalik, sind inzwischen auch deutschlandweit bekannt: In den vergangenen Wochen erschienen zwei große Berichte in den Zeitschriften „Stern“ und „Bild der Frau“ über Leben und Arbeit der haarigen Helfer. Die Berichte können mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Verlage unter den unten aufgeführten Links eingesehen werden.


26.10.2017

Akademie-Wochenende für motivierte Kinder und Jugendliche

Die Kinder- und Jugendakademie am FSG mit zahlreichen Kursangeboten zu unterschiedlichen Themen war wieder sehr gut besucht: Aus Marbach, Ludwigsburg, Bietigheim, Stuttgart, ja sogar aus Waiblingen und Schorndorf kamen zahlreiche junge Tüftler, Entdecker und Forscher wie auch handwerklich und sprachlich interessierte Kinder und Jugendliche ans Friedrich-Schiller-Gymnasium und nutzten am 21. und 22. Oktober die Angebote der Kinder- und Jugendakademie (KiJu), die von Ingvelde Scholz organisiert wird. Die nächste Kinder- und Jugendakademie am 19. und 20. Januar 2018 ist bereits „in trockenen Tüchern“. Infos zu den Kursangeboten gibt es hier


25.10.2017

Erfolgreiche Theatertage in Klassenstufe 5

Traditionell finden am Friedrich-Schiller-Gymnasium vor den Herbstferien die Theatertage für die Klassenstufe 5 statt. Drei Tage lang beschäftigten sich die jüngsten Gymnasiasten Ende Oktober gemeinsam mit ihren Lehrern und Theaterpädagogen in diesem Jahr mit dem Thema Reisen. Etwas gemeinsam schaffen und auf die Bühne bringen stärkt den Zusammenhalt in den Klassen und bietet die Chance, sich von einer anderen Seite kennenzulernen. Ein äußerst erfolgreiches Projekt, das von Kerstin Sonnenwald und Ingeborg Schneiberg seit vielen Jahren organisiert wird.


24.10.2017

FSG erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach darf sich erneut für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. 83 Schulen aus Baden-Württemberg wurden als „MINT-freundliche Schule“ Mitte Oktober in Karlsruhe ausgezeichnet. Es erhielten 10 Schulen das Signet "Digitale Schule", 36 Schulen das erste Mal die Auszeichnung MINT-freundliche Schule und weitere 47 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt. Der Preis wurde von Dr. Schölkopf entgegengenommen.


23.10.2017

Wahl der Schüler- und Stufensprecher

Anfang Oktober fanden in der Stadthalle Marbach die Wahlen der Schülermitverwaltung (SMV) des Friedrich-Schiller-Gymnasiums statt: Schülersprecher für das Schuljahr 2017/2018 sind Maximilia Eggle, Philipp Storz und Jan Swoboda (alle KS1). Zum Unterstufensprecher wurden Paul Lidle und Janis Ertle gewählt. Die Mittelstufe wird von Julia Swoboda und Sara Ternava , die Oberstufe von Hendrik Basilowski und Alicia Class vertreten. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!
In Kürze trifft sich das neu formierte SMV-Team mit allen Beteiligten zu den SMV-Tagen. Dort werden viele alte und neue Projekte erarbeitet. In den kommenden Schülerratssitzungen wird über die Ergebnisse berichtet.


20.10.2017

Freunde aus Israel zu Gast am FSG

Für ca. eine Woche waren Mitte Oktober 2017 Schüler-/innen mit ihren Lehrer-/innen der Partnerschule Eynot Yarden in Israel zu Gast am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach am Neckar. Die deutschen Schüler des Seminarkurses Israel waren bereits im November 2016 im Norden Israels zu Besuch. Das intensive und tolle Programm, in dem die Schüler voneinander lernen und zusammenwachsen konnten, haben Ulrike Teurer und Karin Schweigert zusammengestellt. Die beiden Lehrerinnen haben den Austausch geleitet.


17.09.2017

Exzellenzinitiative...

...für Schülerinnen und Schüler, die mehr leisten können und weiterkommen wollen!
Wir freuen uns, besonders leistungsstarke und leistungsfreudige Schülerinnen und Schüler auf ein neues Angebot am Friedrich-Schiller-Gymnasium hinweisen zu können, das ein weiterer Baustein der Begabten- und Begabungsförderung ist: die Exzellenzinitiative!


Jahresterminkalender

Veranstaltungen

24.11.2017 - 19:00
Ort: Aula

Kleinkunstabend

26.11.2017
Ort: 503 (Musiksaal)

Chinesischer Kulturtag

28.11.2017 - 17:30
Ort: 503 (Musiksaal)

Infoveranstaltung: Ausbildungsberufe, berufliche Gymnasien

(Berufliche) Bildungswege nach Klasse 9 und 10

28.11.2017 - 19:30
Ort: 701

Pädagogische Reihe

Gesetze des Schulerfolgs III: „Familie als Lernort gestalten / Familie-Schule-Partnerschaft stärken“

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACHLogo - MINT-EC