Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar

Begrüßung   Formulare   Vertretungsplan   G8/G9   Meilensteine   Lernzentrum


Neuigkeiten

12.12.2017

Wichtige Infotermine für Eltern der zukünftigen 5. Klassen (2018/19)

  • Mittwoch, 10.01.2018, 20:00 Uhr, Raum 503 (Musiksaal) -->Anfahrt / Lageplan
    Infoabend über das FSG für interessierte Eltern der Klassenstufe 4 für die neue Klassenstufe 5 im Schuljahr 2018/19
  • Freitag, 19.01.2018, 18:30 bis 20:00 Uhr, XXL-Neubau (mit dem gelben Streifen), Raum 039 -->Anfahrt / Lageplan
    Infoabend
    zur (Hoch-)Begabtenklasse
  • Samstag, 20.01.2018, 08:00 bis 09:00 Uhr im XXL-Neubau (mit dem gelben Streifen), Raum 038 -->Anfahrt / Lageplan
    Infofrühstück
    zur (Hoch-)Begabtenklasse
  • Freitag, 09.03.2018, 14:00-17:00 Uhr
    Tag der offenen Tür
    am FSG Marbach mit vielfältigen Einblicken, Aktionen und Projekten
  • Dienstag, 13.03.2018, 17:30 Uhr, Raum 503 (Musiksaal) -->Anfahrt / Lageplan
    Infoabend
    für Eltern von Viertklässlern über die Sonderprofile am FSG: musikalische Klassen (Sänger, Streicher, Bläser), Kunstprofil KIMKO und bilingualer Zug / IB
  • Mittwoch, 21.03. und Donnerstag, 22.03.2018, jeweils 08:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr, Raum 503 (Musiksaal) -->Anfahrt / Lageplan
    Anmeldung für die Klassenstufe 5
    im Schuljahr 2018/19. Jedes Kind muss von den Erziehungsberechtigten persönlich angemeldet werden, auch wenn bereits eine Online-Anmeldung vorliegt!

11.12.2017

Weihnachtsspenden- und Plätzchenaktion der SMV

Am 15.12., 18.12. und 19.12. findet die diesjährige Weihnachtsspenden- und Plätzchenaktion statt. Die SMV ruft daher alle Schüler und Lehrer dazu auf Plätzchen in den großen Pausen auf dem oberen Pausenhof abzugeben. Diese sollten in kleinen Tüten verpackt sein, da wir sie an verschiedene Organisationen weitergeben. Darunter sind die Flüchtlingsheime in Marbach, die Tafel und die Suppenküche "Nachschlag" in Ludwigsburg. Auch Spenden an die Suppenküche nehmen wir dankend an! 
Vielen Dank für Ihre/ Eure Mithilfe!


10.12.2017

Ankündigung: Großes FSG-Weihnachtskonzert am 19. und 20. Dezember 2017

Seit Monaten proben die schulischen Ensembles Schulchor, Kammechor, Unterstufenchor, Eltern-Lehrer-Chor und Großes Orchester das Magnificat „The Groovy Version of OX" des zeitgenössischen Hamburger Komponisten Prof. Christoph Schönherr. Der lateinische Magnificat-Text begegnet dem Zuhörer hier in einem neuen Gewand mit jazzigen und funkigen Klängen. Außerdem werden einzelne Texte auch in Englisch gesungen. Insgesamt werden etwa 160 Chorsänger und 40 Orchestermitglieder auftreten. Die Leitung haben Cordula Kaleschke und Wolfgang Jauch. Die Aufführungen finden am Dienstag, 19. Dezember 2017, und Mittwoch, 20. Dezember 2017, jeweils um 19 Uhr in der Katholischen Kirche in Marbach statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.


08.12.2017

Adventsimpulse im Raum der Stille

Die Fachschaft Religion bietet den Schülerinnen und Schülern aller Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Impulse zur Adventszeit an: An je drei Terminen wird um jeweils 7:10 Uhr im neu gestalteten Raum der Stille (UG Aula, neben dem Aufenthaltsraum) eine besinnliche Adventsfeier gestaltet. Die Termine finden an folgenden Montagen statt: 4., 11. und 18. Dezember 2017. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen!


08.12.2017

Nachmittagsbetreuung: Kurs "1x1 der Etikette" (ab Klassenstufe 8)

Welche Mode passt zu meinem Alter? Was ziehe ich zu besonderen Anlässen an? Was verraten meine Kleider über mich? Viele Fettnäpfchen kann man vermeiden! Auch durch seine Körpersprache gibt man Auskunft: Wie sitze ich, wie stehe ich, wie laufe ich? Was unterstützt mich und gibt mir Sicherheit beim Auftreten? Welche Umgangsformen haben in der Schule, im Restaurant etc. Gültigkeit? Auch Make Up-typ- und altersgerechtes Schminken, Gesichts- und Körperpflege sind Themen in diesem neuen Kurs der Nachmittagsbetreuung am FSG. Der Kurs ist für SchülerInnen ab Klasse 8 und wird von Frau Frantal (Beraterin für Ausstrahlung und Erfolg) geleitet. Er findet an sieben Terminen im Schuljahr statt, immer mittwochs von 13 bis 14:00 Uhr. Die Teilnahme kostet 25 €. Eine unverbindliche Schnupperstunde ist am Mittwoch, 13. Dezember 2017. Weitere Termine sind jeweils mittwochs: 24.01.2018 / 21.02.2018 / 14.03.2018 / 18.04.2018 / 16.05.2018.


04.12.2017

Vortrag: „Gefahr durch Atomwaffen?" – Nobelpreisträger am FSG

Kurz vor seine Abreise nach Oslo zum Empfang des Friedensnobelpreises machte Roland Blach (Ican) noch am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach halt. Er und Journalist Andreas Zumach waren der Einladung des Neigungskurses Gemeinschaftskunde (Leitung: Jürgen Sauter) gefolgt und hielten Anfang Dezember vor rund 150 Schülerinnen und Schülern im voll besetzten Musiksaal der Schule einen Vortrag über die Gefahr von Atomwaffen. Der Vortrag war als offene Gesprächs- und Diskussionsrunde gestaltet, an der sich die Schüler mit interessierten Fragen einbrachten.     


26.11.2017

Ökonomischer Planspielnachmittag am FSG anlässlich der Gründerwoche

Mit einem ökonomischen Planspiel an gleich drei Nachmittagen beteiligte sich das Friedrich-Schiller-Gymnasium an der diesjährigen Gründerwoche Mitte November 2017. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten in über 165 Ländern rund um das Unternehmertum werden jährlich Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima gesetzt. Partner der Aktion sind Verbände, Kammern, Unternehmen, Hochschulen und eben Schulen. An den Planspielnachmittagen nahmen etwa 40 Schülerinnen und Schüler der Neigungskurse Wirtschaft teil und lernten dabei in einer realitätsnahen Simulation Wertschöpfungsvorgänge in einem fiktiven Produktionsunternehmen kennen.


26.11.2017

FSG-Kleinkunstabend: „ein Feuerwerk an Talent, Charisma und Können“

Eine echte Institution ist der Kleinkunstabend am FSG, der Ende November stattfand. Der Kleinkunstabend unterstützte auch in diesem Jahr mit den Einnahmen des Abends das Projekt „Dorf der Freundschaft“, um Kindern in Vietnam eine bessere Bildung zu ermöglichen und bessere Lebensverhältnisse sicherzustellen. Dafür genoss das begeisterte Publikum kreative Darbietungen, „ein Feuerwerk an Talent, Charisma und Können“, so Schulleiter Christof Martin. Mit insgesamt 20 musikalischen und tänzerischen Beiträgen traten Schüler und Lehrer auf die Bühne. Unter ihnen auch Alida Karwath, Lehrerin für Französisch, Italienisch und Englisch am FSG, die den Abend nicht nur organisierte, sondern auch auf der Bühne zur sehr gelungenen Show beitrug.


26.11.2017

Chinesischer Kulturtag

Wie sieht später einmal der Chinesisch-Unterricht in der Kursstufe aus? Mit welchen Eindrücken kehren die Schüler der Klasse 10 von ihrem China-Aufenthalt zurück? Und wie gefällt es den Fremdsprachen-Assistentinnen aus China und Taiwan eigentlich am FSG? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen bekam das Publikum während des chinesischen Kulturtages Ende November. Mit vielen, schönen Darbietungen aller Klassenstufen aus dem Chinesisch-Unterricht ließen sich die FSG-Schüler sowie Eltern und Bekannte einen Nachmittag lang im Musiksaal der Schule nach China entführen. Durchs Programm führte Petra Müller. Anschließend ließen Organisatoren und Gäste den Abend im chinesischen Restaurant ausklingen.   


23.11.2017

Die Mini-SMV sucht Verstärkung!

Die Mini-SMV sucht noch Schülerinnen und Schüler, die an der Organisation von Projekten für die Unterstufe interessiert sind. Wir organisieren zum Beispiel die Unterstufendisco oder die Osteraktion. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind herzlich zur Mini-SMV eingeladen: Diese findet immer donnerstags in der 7. Stunde in Raum 308 statt. Die gesamte Mini-SMV würde sich sehr über neue Mitglieder freuen. Erst einmal vorbeizuschauen ist selbstverständlich auch erlaubt.


12.11.2017

Schillerfeier und Preisverleihung für FSG-Schüler

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu Schillers Geburtstag wurden am 10. November 2017 die  jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler aus der letztjährigen Kursstufe 1 ausgezeichnet. Preisträger sind Marlon Hafner, Ann-Sophie Riebold, Jan Jakob, David Holtz und Nina Leibbrandt. Traditionell fand die Schillerfeier im Humboldt-Saal des Deutschen Literaturarchivs statt. Geladen war auch eine Delegation der Landesschule Hanau, die zum feierlichen Programm der Schillerfeier beitrug. 


05.11.2017

Familienaufenthalt mit Schulbesuch in Trient

Anfang des Jahres bekamen Italienisch-Schüler aus ganz Deutschland die Möglichkeit, sich für ein zweiwöchiges Stipendium des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) in der autonomen Provinz Trient zu bewerben. Unter den 42 Teilnehmern waren dieses Jahr auch die FSG-Schüler Maximilian Ermisch und Madleen Richter dabei – und kamen in den Genuss einer ganz besonderen Herbstreise.


26.10.2017

Akademie-Wochenende für motivierte Kinder und Jugendliche

Die Kinder- und Jugendakademie am FSG mit zahlreichen Kursangeboten zu unterschiedlichen Themen war wieder sehr gut besucht: Aus Marbach, Ludwigsburg, Bietigheim, Stuttgart, ja sogar aus Waiblingen und Schorndorf kamen zahlreiche junge Tüftler, Entdecker und Forscher wie auch handwerklich und sprachlich interessierte Kinder und Jugendliche ans Friedrich-Schiller-Gymnasium und nutzten am 21. und 22. Oktober die Angebote der Kinder- und Jugendakademie (KiJu), die von Ingvelde Scholz organisiert wird. Die nächste Kinder- und Jugendakademie am 19. und 20. Januar 2018 ist bereits „in trockenen Tüchern“. Infos zu den Kursangeboten gibt es hier


25.10.2017

Erfolgreiche Theatertage in Klassenstufe 5

Traditionell finden am Friedrich-Schiller-Gymnasium vor den Herbstferien die Theatertage für die Klassenstufe 5 statt. Drei Tage lang beschäftigten sich die jüngsten Gymnasiasten Ende Oktober gemeinsam mit ihren Lehrern und Theaterpädagogen in diesem Jahr mit dem Thema Reisen. Etwas gemeinsam schaffen und auf die Bühne bringen stärkt den Zusammenhalt in den Klassen und bietet die Chance, sich von einer anderen Seite kennenzulernen. Ein äußerst erfolgreiches Projekt, das von Kerstin Sonnenwald und Ingeborg Schneiberg seit vielen Jahren organisiert wird.


24.10.2017

FSG erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach darf sich erneut für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. 83 Schulen aus Baden-Württemberg wurden als „MINT-freundliche Schule“ Mitte Oktober in Karlsruhe ausgezeichnet. Es erhielten 10 Schulen das Signet "Digitale Schule", 36 Schulen das erste Mal die Auszeichnung MINT-freundliche Schule und weitere 47 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt. Der Preis wurde von Dr. Schölkopf entgegengenommen.


Jahresterminkalender

Veranstaltungen

19.12.2017 bis 20.12.2017
Ort: kath. Kirche

FSG-Weihnachtskonzert

19.12.: Erste Aufführung (19:00 Uhr)
20.12.: Zweite Aufführung (19:00 Uhr)

21.12.2017 - 07:30 bis 08:15
Ort: evang. Kirche

Schülergottesdienst

16.01.2018 - 19:30
Ort: 503 (Musiksaal)

Pädagogische Reihe

Abenteuer Pubertät: „Bedienungsanleitung für einen Teenager?"

19.01.2018 bis 20.01.2018 - 14:00 bis 13:00
Ort: XXL-Gebäude

Kinder- und Jugendakademie

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACHLogo - MINT-EC