Erfolge und Auszeichnungen

(aktuelles und vergangenes Schuljahr)

(weitere Errungenschaften siehe Tüftler-AG)

Vortrag: „Gefahr durch Atomwaffen?" – Nobelpreisträger am FSG

Kurz vor seine Abreise nach Oslo zum Empfang des Friedensnobelpreises machte Roland Blach (Ican) noch am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach halt. Er und Journalist Andreas Zumach waren der Einladung des Neigungskurses Gemeinschaftskunde (Leitung: Jürgen Sauter) gefolgt und hielten Anfang Dezember vor rund 150 Schülerinnen und Schülern im voll besetzten Musiksaal der Schule einen Vortrag über die Gefahr von Atomwaffen. Der Vortrag war als offene Gesprächs- und Diskussionsrunde gestaltet, an der sich die Schüler mit interessierten Fragen einbrachten.     

Ökonomischer Planspielnachmittag am FSG anlässlich der Gründerwoche

Mit einem ökonomischen Planspiel an gleich drei Nachmittagen beteiligte sich das Friedrich-Schiller-Gymnasium an der diesjährigen Gründerwoche Mitte November 2017. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten in über 165 Ländern rund um das Unternehmertum werden jährlich Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima gesetzt. Partner der Aktion sind Verbände, Kammern, Unternehmen, Hochschulen und eben Schulen. An den Planspielnachmittagen nahmen etwa 40 Schülerinnen und Schüler der Neigungskurse Wirtschaft teil und lernten dabei in einer realitätsnahen Simulation Wertschöpfungsvorgänge in einem fiktiven Produktionsunternehmen kennen.

FSG erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach darf sich erneut für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. 83 Schulen aus Baden-Württemberg wurden als „MINT-freundliche Schule“ Mitte Oktober in Karlsruhe ausgezeichnet. Es erhielten 10 Schulen das Signet "Digitale Schule", 36 Schulen das erste Mal die Auszeichnung MINT-freundliche Schule und weitere 47 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt. Der Preis wurde von Dr. Schölkopf entgegengenommen.

Jubiläum: Bildungspartnerschaft zwischen dem FSG Marbach und Indien

Ein herausragendes Bildungsprojekt des Friedrich-Schiller-Gymnasiums feierte am Montag, 9. Oktober 2017, sein zehnjähriges Bestehen: die Bildungspartnerschaft zwischen dem FSG Marbach und dem Renewable Energy Centre in Mithradam / Kerala in Indien. Geladen waren unter anderen die Initiatoren und Begleiter des Projekts. Redner und Gestalter des Nachmittags gaben spannende und Ein- und Ausblicke in dieses einzigartige Schulprojekt, das Nachhaltigkeit und Bildung - unter Beteiligung von Lehrern und Schülern aus beiden Ländern -verbindet.

Feier zur 10-jährigen Bildungspartnerschaft zwischen dem FSG Marbach und Indien am 9. Oktober 2017

Am Montag, 9. Oktober 2017, findet im Musiksaal (Raum 503) des Friedrich-Schiller-Gymnasiums um 16 Uhr die Feierstunde eines besonderen Jubiläums statt: Seit 10 Jahren besteht nun schon die Bildungspartnerschaft zwischen dem FSG Marbach und dem Renewable Energy Centre in Mithradam/Kerala in Indien. Im Rahmen dieser Partnerschaft hat das FSG Marbach durch die Kooperation mit unseren Partnern in Mithradam über viele Jahre hinweg Schüler in Kontakt mit den konkreten Problemen des Klimawandels und zugleich den Möglichkeiten des Klimaschutzes dort gebracht. 
Den Festvortrag wird Herr Ministerialdirektor Meinel vom Umweltministerium Baden-Württemberg zum Thema „Herausforderung Klimaschutz lokal und global“ halten.

FSG erhält Schulpreis in Silber im Rahmen des Bundeswettbewerbes Informatik

Für das herausragende Engagement im Fachbereich Informatik und die rege und sehr erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik wurde das Friedrich-Schiller-Gymnasium nun mit dem Schulpreis in Silber für das Schuljahr 2016/2017 des Bundeswettbewerbes Informatik ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Schülerfirma des Wirtschaftskurses entwirft und verkauft praktische Handyhülle

Eine der diesjährigen Juniorfirmen des Wirtschaftskurses der Kursstufe 1 hat sich einem sehr alltäglichen Platzproblem angenommen:  Die Firma „Moneyspace“ produziert eine Handyhülle, an der ein handgefertigter Ledergeldbeutel befestigt ist. Außerdem ist noch Platz für den Personalausweis,  eine Kreditkarte sowie einen Schlüsselring. In Kooperation mit dem Programm „JUNIOR“ erhalten die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftskurse die Möglichkeit ein Unternehmen zu gründen, eigene Ideen zu verwirklichen und ihre Produkte zu verkaufen.

Referentin der Deutschen Bundesbank hält Vortrag über die Geldpolitik der EZB am FSG

Am Mittwochnachmittag, 7. Dezember 2016, hat Ellen Grahneis, Referentin des Präsidenten der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg, vor Schülern der Neigungskurse Wirtschaft, im Beisein des Kurslehrers Thomas Bugge, einen 90-minütigen Vortrag zur Geldpolitik der Europäischen Zentralbank gehalten. Neben Fakten und dem grundlegenden Aufbau des Europäischen Systems der Zentralbanken (ESZB), referierte Frau Grahneis über Ziele und Grundsätze der Geldpolitik sowie über mögliche Zielkonflikte. Hier stellte sie insbesondere Auswirkungen und Bedeutung von Inflation und Deflation heraus.

 

Erstmalige Zertifizierung als DSI-Schule 2016

Eine neue Auszeichnung hat das Friedrich-Schiller-Gymnasium in diesem Jahr auch im naturwissenschaftlichen Bereich der Astronomie erhalten. Für die Aktivitäten des FSG unter der Leitung von Claudia Trimmel wurde unsere Schule mit dem DSI-Label des Deutschen Sofia Instituts ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

 

FSG erhält die Auszeichnung als "JUNIOR Premium Schule"

Für das jahrelange Engagement bei der Gründung von Schülerfirmen, wurde das Friedrich-Schiller-Gymnasium nun als "JUNIOR Premium Schule" ausgezeichnet. Seit vielen Jahren werden im Rahmen der Neigungskurse Wirtschaft am FSG jährlich mehrere Schülerfirmen gegründet. Die graue Theorie mit Praxis anreichern ist das gesteckte Ziel: praxis- und realitätsnah ökonomische Grundbegriffe, wirtschaftliche Zusammenhänge und Regeln kennenlernen sowie hautnah Chancen und Risiken von beruflicher Selbstständigkeit erleben.

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACHLogo - MINT-EC