Informatik-Wettbewerbe

NAO- Challenge

Die Firma Aldebaran - der Hersteller des NAO- organisiert jährlich den Schülerwettbewerb in 5 europäischen Ländern. Zielsetzung ist es z.B. den humanoiden Roboter NAO so zu programmieren, dass er tägliche Arbeiten im Haushalt erledigen kann.

Zur Homepage der NAO Challenge

 

Informatik Biber

Amm Informatik-Biber können alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse teilnehmen, wobei der Wettbewerb in vier Altersklassen (Klasse 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12) durchgeführt wird. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler benötigen jeweils einen Computer mit Internetzugang.

Zur Homepage des Informatik Biber

 

Bundeswettbewerb Informatik

Der Bundeswettbewerb Informatik gehört zu den bundesweiten Schülerwettbewerben, die von den Kultusministern der Länder empfohlen werden. Der Wettbewerb beginnt im September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. Er richtet sich an Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr, die sich noch in der Ausbildung an einer deutschen Schule befinden.

Zur Homepage des Bundeswettbewerb Informatik

 

Ansprechpartner: Herr Makowsky

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACHLogo - MINT-EC