SMV

Mit dem Kurscode olywm44 kannst du unserem SMV-Classroom in Google beitreten. Wir freuen uns auf dich!

Schülersprecher*innen 2022-2023

Schülersprecher:innen 2021/2022

Über uns

Was ist SMV?

 

Sicherlich habt ihr alle  schon mal an einer Schuldisco oder einem Schulfest teilgenommen. Diese Aktionen machen Spaß und werden alle von uns, der SMV organisiert. Doch was macht die SMV am FSG eigentlich?

Die drei Buchstaben SMV stehen für „Schülermitverantwortung“ oder auch „Schülermitverwaltung“.  Dies sagt schon viel über die Aufgaben der SMV bei uns an der Schule aus. Die SMV setzt sich aus allen Klassen- und Deutschkurssprecher:innen der Klassen 5-12, sowie den Schüler- und Stufensprecher:innen zusammen. Das ganze Jahr über treffen wir uns monatlich zu Sitzungen, bei denen wir Entscheidungen über die Schule treffen, Diskussionen führen oder Projekte für euch planen. Die Schülersprecher:innen repräsentieren die Schülerschaft auch gegenüber der Schulleitung, den Gesamtlehrerkonferenzen und außerhalb der Schule. Wir wollen also eure Interessen gegenüber den Eltern, Lehrer:innen und der Schulleitung vertreten.
Der SMV-Vorstand, der sich aus den Schülersprecher:innen, den Stufensprecher:innen, den Vertrauenslehrer:innen und ausgewählten Personen zusammensetzt, tagt über stufenübergreifende Themen und arbeitet Ideen aus, die später bei SMV-Sitzungen beschlossen werden können. Natürlich tun wir noch einiges mehr.

Folgende Arbeitsgruppen sind derzeit aktiv:

  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Queer am FSG
  • Mini-SMV
  • Soziale Projekte
  • Soziale Aktionen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Medien


Unser Ziel ist es, die SMV in den Schulalltag zu integrieren und sie zu einem unverzichtbaren Teil des Schulalltags zu machen.
Ihr seht also, dass es bei uns in der SMV viel zu tun gibt, deshalb freuen wir uns über viele Freiwillige, die sowohl Lust, als auch Zeit und viele Ideen haben, etwas an unserer Schule zu verbessern. Denn unsere Schule geht doch alle etwas an, oder?

Für eure Fragen, Ideen, Wünsche und Anregungen sind wir offen! Schreibt uns über Instagram an oder schickt uns eine Mail. Ihr könnt auch unseren SMV-Briefkasten vor dem Sekretariat nutzen! Auch die Vertrauenslehrer:innen helfen euch bei Fragen gerne weiter!

 

Wir sind eine von über 1600 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Schulen in ganz Deutschland und werden unterstützt von unserem Schulpaten Cem Özdemir (Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90 / Die Grünen). Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ist eine europäische Jugendinitiative, die sich dafür einsetzt, dass sich Schüler:innen mit Rassismus und jeglicher Form von Diskriminierung, wie aufgrund von sozialem Hintergrund, Weltanschauung, religiösen und politischen Ansichten oder sexueller Orientierung, auseinandersetzen. Um den Titel „Schule ohne Rassismus“ zu erhalten, müssen mindestens  70% aller Schülerinnen und Schüler einer Schule unterschreiben, dass sie sich gegen Diskriminierung dort einsetzen wollen. Des Weiteren muss jedes Jahr mindestens ein Projekt im Sinne von SoR-SmC durchgeführt werden. 

Im Schuljahr 2013/2014 wurde der Titel im Rahmen einer großen Gala mit diversen musikalischen oder komödiantischen Beiträgen auch unserer Schule verliehen. Damit gehören wir zu einem Netzwerk von über 1600 Schulen in Deutschland, die sich selbst verpflichten, gegen diskriminierendes Verhalten an ihrer Schule vorzugehen. Seitdem beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe der SMV (in der selbstverständlich jeder willkommen ist) mit dem Projekt. Unterstützt werden wir dabei von unserem Paten Cem Özdemir (Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen).

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH