SMV

News

erfolgreiche SMV-Tage

Von Mittwoch dem 19.10. bis Freitag den 21.10. sind wir auf die alljährlichen SMV Tage in Althütte gefahren.

Dort haben wir gemeinsam viele alte und neue Projekte erarbeitet. In den kommenden Schülerratssitzungen berichten wir mehr über unsere Ergebnisse, seid gespannt!

Über uns

Was ist SMV?

Sicherlich habt ihr alle  schon mal an einer Schuldisco oder einem Schulfest teilgenommen. Diese Aktionen machen Spaß und werden alle von uns, der SMV organisiert. Doch was macht die SMV am FSG eigentlich?

Die drei Buchstaben SMV stehen für „Schülermitverantwortung“ oder auch „Schülermitverwaltung“.  Dies sagt schon viel über die Aufgaben der SMV bei uns an der Schule aus. Die SMV setzt sich aus allen Klassen- und Deutschkurssprechern der Klassen 5-12, sowie den Schüler- und Stufensprechern zusammen. Das ganze Jahr über treffen wir uns monatlich zu Sitzungen, bei denen wir Entscheidungen über die Schule treffen, Diskussionen führen oder Projekte für euch planen. Die Schülersprecher repräsentieren die Schüler auch gegenüber der Schulleitung, den Gesamtlehrerkonferenzen und außerhalb der Schule. Wir wollen also eure Interessen gegenüber den Eltern, Lehrern und der Schulleitung vertreten.
Der SMV-Vorstand, der sich aus den Schülersprechern, den Stufensprechern, den Vertrauenslehrern und ausgewählten Personen zusammensetzt, tagt über stufenübergreifende Themen und arbeitet Ideen aus, die später bei SMV-Sitzungen beschlossen werden können. Natürlich tun wir noch einiges mehr.

Die Vorstandsmitglieder im Schuljahr 2016/2017 sind:

  • die Schülersprecher: Antonia Ruoff, Marlon Hafner und Ron Schönamsgruber
  • die Oberstufensprecher: Chiara Delser und Yolanda Castillo Kuchenbecker
  • die Mittelstufensprecher: Murat Ay und Max Gruber
  • die Unterstufensprecher: Paula Haspel und Richard Schmiedefeld
  • der Beauftragte für Internetpräsenz und Kommunikation: Christopher Ng
  • die Beauftragte für Finanzen und Kassenführung: Maxi Eggle
  • der Beauftragte für SMV Recht und die Umsetzung der Satzung: Malte Bacher
  • der Beauftragten für das Projekt "Schule ohne Rassismus": Maxi Eggle
  • die Verbindungslehrer: StR Benjamin Riedl, StR Alexander Stiefel und StR'in Christina Waibel

Vorstand 2015/2016

Folgende Arbeitsgruppen sind derzeit aktiv:

  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • The Project
  • Mini-SMV
  • Mittelstufendisco
  • Unterstufendisco
  • Team fresh


Unser Ziel ist es, die SMV in den Schulalltag zu integrieren und sie zu einem unverzichtbaren Teil des Schulalltags zu machen.
Ihr seht also, dass es bei uns in der SMV viel zu tun gibt, deshalb freuen wir uns über viele Freiwillige, die sowohl Lust, als auch Zeit und viele Ideen haben, etwas an unserer Schule zu verbessern. Denn unsere Schule geht doch alle etwas an, oder?

Für eure Fragen, Ideen, Wünsche und Anregungen sind wir offen! Schreibt uns über Facebook an oder schickt uns eine Mail. Ihr könnt auch unseren SMV-Briefkasten vor dem Sekretariat nutzen! Auch die Vertrauenslehrer Frau Waibel, Herr Riedl und Herr Stiefel und helfen euch bei Fragen gerne weiter!

 

Wir sind eine von über 1600 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Schulen in ganz Deutschland und werden unterstützt von unserem Schulpaten Cem Özdemir (Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90 / Die Grünen). Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage ist eine europäische Jugendinitiative, die sich dafür einsetzt, dass sich Schüler mit Rassismus und jeglicher Form von Diskriminierung, wie aufgrund von sozialem Hintergrund, Weltanschauung, religiösen und politischen Ansichten oder sexueller Orientierung, auseinandersetzen. Um den Titel „Schule ohne Rassismus“ zu erhalten, müssen mindestens  70% aller Schülerinnen und Schüler einer Schule unterschreiben, dass sie sich gegen Diskriminierung dort einsetzen wollen. Des Weiteren muss jedes Jahr mindestens ein Projekt im Sinne von SoR-SmC durchgeführt werden. 

Im Schuljahr 2013/2014 wurde der Titel im Rahmen einer großen Gala mit diversen musikalischen oder komödiantischen Beiträgen auch unserer Schule verliehen. Damit gehören wir zu einem Netzwerk von über 1600 Schulen in Deutschland, die sich selbst verpflichten, gegen diskriminierendes Verhalten an ihrer Schule vorzugehen. Seitdem beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe der SMV (in der selbstverständlich jeder willkommen ist) mit dem Projekt. Unterstützt werden wir dabei von unserem Paten Cem Özdemir (Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen).

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACHLogo - MINT-EC