Austausch mit L'Isle-Adam

Ort L'Isle-Adam, Frankreich
Ansprechpartner Frau Fischer, Herr Stickel
Bewerbungsschluss
Zielgruppe Klasse 8-9, ca. 30-40 Schüler/innen
Zeitraum Der Austausch findet alle 2 Jahre statt und erst wieder 2017/18
mehr Infos Infopapier (SJ 15/16)
Bewerbungsbogen
Weitere wichtige Formulare hier

Gäste aus L´Isle-Adam zu Besuch am FSG

Seit Montag, 14. März 2016, sind 34 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen Elisabeth Michaud und Eléna Maugis aus dem französischen L´Isle-Adam zu Gast in Marbach und am Friedrich-Schiller-Gymnasium. Neben Unterrichtsbesuchen und verschiedenen Ausflügen stand auch ein Treffen mit Marbachs Bürgermeister Jan Trost auf dem Programm. Untergebracht sind die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich in Gastfamilien.

Französische Gymnasiasten aus L´Isle Adam erkunden Marbacher Arbeitswelt

Französische Neuntklässler aus Marbachs Partnerstadt L´Isle Adam waren Mitte Dezember nach Deutschland angereist, um hier ihr internationales Praktikum zu absolvieren. Aufgenommen wurden sie in dieser Zeit von Gastfamilien, tagsüber absolvierten sie ihre Praktika in unterschiedlichen Marbacher Einrichtungen wie z.B.  in verschiedenen Kindergärten, der Buchhandlung Taube, der Redaktion der Marbacher Zeitung oder bei pro Optik.
Auch Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums reisen im April 2016 in die französische Partnerstadt, um dort ihr BOGY-Praktikum (Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium) zu absolvieren. FSG-Schüler können ihr internationales Praktikum jedoch außer in Frankreich auch noch in Italien, England und den USA durchführen.   

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACHLogo - MINT-EC