Kunst in der Oberstufe

Obwohl auch in der Oberstufe die praktische Arbeit eine große Rolle spielt, gewinnt die Auseinandersetzung mit Kunstwerken aller Epochen zunehmend an Bedeutung. Hierbei werden auch die Methoden der Kunstwissenschaft eingeübt und Werkbetrachtungen als schriftliche Analysen verfasst. Dies befähigt unsere Schüler, sich mit allen Sparten der Gegenwartskunst und natürlich auch mit den Werken der alten Meister unvoreingenommen auseinandersetzen zu können und anhand ihres Wissens aus den bisherigen Schuljahren Kunstwerke analytisch zu untersuchen und zu reflektieren und auch die eigenen Arbeiten auf künstlerische Qualitäten und Verbesserungsmöglichkeiten zu überprüfen.

Wie in den anderen Fächern der Oberstufe gibt es in Kunst 3 Sternchenthemen (Schwerpunktthemen), die in den Basis- und Leistungskursen behandelt werden, wobei die Kurse ein Thema ausklammern. Diese sind momentan
 

  1. Verkörperungen - Plastik der griechischen Antike (Archaik, Klassik, Hellenismus) Antony Gormley
  2. Abbild und Idee in Stillleben und Landschaft - Niederländische Barockstillleben Caspar David Friedrich, Paul Cézanne, Gabriele Münter, Wolfgang Tillmans
  3. Wohnkonzepte und Gebäudestrukturen - Le Corbusier (realisierte Wohngebäude ab 1920), Bjarke Ingels Group (realisierte Wohngebäude. Bei Mischnutzungen muss die Wohnfunktion eine wichtige Rolle spielen.)

 

STILLLEBEN, KS1, Arbeitsbereich: Fotografie

 

LANDSCHAFT, KS1, Arbeitsbereich: Malerei

 

FALTWERKE, Kl.10, Arbeitsbereich: Architektur/ Plastik

 

SEELENLANDSCHAFTEN DER GEGENWART, KS1, Arbeitsbereich: Fotografie und Zeichnung/Malerei

 

KUNST UND LEBEN / LAMPEN (Neigungskurs und Grundkurs), Arbeitsbereich: Plastik , Technik: Pappmaché/ Materialcollage

 

AUSWAHL AUS: MAPPE MIT KÖRPERSTUDIEN (experimentelle Zeichnung), KS1, BK2

 

ZEICHENMASCHINEN, Grundkurs, Arbeitsbereich: Grafik/Zufallstechnik/ Kinetik

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH