Literatur


  •     Alvarez, C.: Hochbegabung: Tipps für den Umgang mit fast normalen Kindern, München 2007.
  •     Arnold, D. / Preckel, F.: Hochbegabte Kinder klug begleiten. Ein Handbuch für Eltern, Weinheim und Basel 2011.
  •     Billhardt, J.: Hochbegabte. Die verkannte Minderheit, Würzburg 1996.
  •     Brandenstein, M.: Hochbegabt? Besondere Begabungen erkennen und gezielt fördern, Berlin 2003.
  •     Christiani, R. (Hg.): Auch die leistungsstarken Kinder fördern, Berlin 1994.
  •     Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. (Hg.): Im Labyrinth. Hochbegabte Kinder in Schule und Gesellschaft, Münster u.a. 2001 (2., überarbeitete Aufl.).
  •     Edgar, J. / Walcroft, E.: Hilfe, ich hab’ einen Einstein in meiner Klasse! Wie organisiere ich Begabtenförderung, Mülheim an der Ruhr 2002.
  •     Feger, B. / Prado, T. M.: Hochbegabung. Die normalste Sache der Welt, Darmstadt 1998.
  •     Fischer, C. / Mönks, F. J. / Grindel, E.: Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern, Lernen individualisieren, Münster 2004.
  •     Fitzner, T. / Stark, W. (Hrsg.): Genial, gestört, gelangweilt? ADHS, Schule und Hochbegabung, Weinheim und Basel 2004.
  •     Fölsing, U.: Nobel-Frauen: Naturwissenschaftlerinnen im Portrait, München 1990.
  •     Freemann, J.: The Psychology of Gifted Children, Chicester 1985.
  •     Graumann, O.: Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Von lernbehindert bis hochbegabt, Bad Heilbrunn 2002.
  •     Gross, M. / Gross, M.: Exceptionally gifted children, London 1993.
  •     Heinbokel, A.: Hochbegabte. Erkennen, Probleme, Lösungswege, Münster 2001.
  •     Heller, K. A. (Hg.): Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter, Göttingen u.a. 2001 (2., überarbeitete und erweiterte Aufl.).
  •     Holling, H. / Kanning, U. P.: Hochbegabung. Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten, Göttingen u.a. 1999.
  •     Horsch, H. / Müller, G. / Spicher, H.-J.: Hoch begabt - und trotzdem glücklich. Was Eltern, Kindergarten und Schule tun können, damit die klügsten Kinder nicht die Dummen sind, Hamburg 2006.
  •     Huser, J.: Lichtblick für helle Köpfe. Ein Wegweiser zur Erkennung und Förderung von hohen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen auf allen Schulstufen, Zürich 2004 (4. Aufl.).
  •     Howe, M.J.A.: The Origins of Exceptional Abilities, Oxford 1992.
  •     Jost, M.: Hochbegabte erkennen und begleiten. Ein Ratgeber für Schule und Elternhaus, Wiesbaden 2003 (2., aktualisierte Auflage).
  •     Krüger, C. (Hg.): "Kleine Menschen" - ganz groß - schon vor der Schule. Wege zur frühen Begabungsförderung für Eltern, ErzieherInnen , LehrerInnen, Münster 2003.
  •     Mähler, B. / Hofmann, G.: Ist mein Kind hochbegabt? Besondere Fähigkeiten erkennen, akzeptieren und fördern, Hamburg 2002 (4. Aufl.).
  •     Mönks, F.J. / Ypenburg, I. H.: Unser Kind ist hochbegabt. Ein Leitfaden für Eltern und Lehrer, München, Basel 2000 (3. Aufl.).
  •     Müller, T.: Ist unser Kind hochbegabt? Berlin 2002 (2. Aufl.).
  •     Neubauer, A. / Stern, E.: Lernen macht intelligent. Warum Begabung gefördert werden muss, München 2007.
  •     Oswald, F.: Begabtenförderung in der Schule. Entwicklung einer begabtenfreundlichen Schule, Wien 2002.
  •     Prause, G.: Genies in der Schule. Legende und Wahrheit über den Erfolg im Leben, Hamburg 1976.
  •     Preckel, F.: Internetguide für begabte Kinder und Jugendliche, Münster 2002.
  •     Preckel, F.: Brüll, M.: Intelligenztests, München 2008.
  •     Reichle, B.: Hochbegabte Kinder. Erkennen, fördern, problematische Entwicklungen verhindern. Mit Kopiervorlagen, Weinheim und Basel 2004.
  •     Reimann-Höhn, U.: Welche Talente und Begabungen hat ihr Kind? Mit vielen Tests und Checklisten, Freiburg, Basel, Wien 2007.
  •     Renzulli, J.S. / Reis, S.M. / Stedtnitz, U.: Das Schulische Enrichment Modell SEM. Begabungsförderung ohne Elitebildung. Aarau 2001.
  •     Renzulli, J.S. / Reis, S.M. / Stedtnitz, U.: Begleitband zum Schulischen Enrichment Modell SEM. Trainingsaktivitäten, Vorlagen, Unterrichtsmaterialien, Aarau 2001.
  •     Rogge, J.-U. / Mähler, B.: Irgendwie anders: Kinder, die den Rahmen sprengen... und wie man mit ihnen umgeht, Reinbek bei Hamburg 2001. [S. 105-119].
  •     Rohrmann, S. / Rohrmann, T.: Hochbegabte Kinder und Jugendliche. Diagnostik – Förderung – Beratung, Basel 2005.
  •     Rost, D. H. (Hg.): Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt, Münster u.a. 2000.
  •     Scholz, I. (Hg.): Begabtenförderung - ganz praktisch, Göttingen 2014
  •     Scholz, I.: "Als Michael auf die Welt kam, sperrte er seine Augen weit auf". Ein Interview mit einem hoch begabten Kind und seiner Mutter verrät viel, wie sich Kinder besonderen Talenten fühlen, in: Grundschule Heft 4/2007.
  •     Scholz, I.: Auswahlverfahren für Begabte und Hochbegabte in Baden-Württemberg, in: Wagner, H. (Hg.): Intellektuelle Hochbebabung, Bensberg 2006, 40-51.
  •     Scholz, I.: Begabte Kinder entdecken und fördern, in: Grundschule Heft 4/2007, 6-9.
  •     Scholz, I.: Erkennen und Fördern von besonders begabten Kindern, in:
  •     Unterrichtsqualität sichern, Stuttgart 2009.
  •     Simchen, H.: Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung. Erkennen, stärken, fördern – damit Begabung zum Erfolg führt, Stuttgart 2005.
  •     Solzbacher, C. / Heinbokel, A. (Hg.): Hochbegabte in der Schule – Identifikation und Förderung, Münster u.a. 2002.
  •     Spahn, C.: Wenn die Schule versagt. Vom Leidensweg hochbegabter Kinder, Asendorf 1997.
  •     Stapf, A.: Hochbegabte Kinder. Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung, München 2003.
  •     Stedtnitz, U.: Mythos Begabung: Vom Potenzial zum Erfolg, Bern 2008.
  •     Stumpf, E.: Förderung bei Hochbegabung, Stuttgart 2012.
  •     Sutherland, M.: Besondere Begabung früh erkennen und fördern. Praktische Hilfen für Kindergarten und Vorschule, Donauwörth 2007.
  •     Tettenborn, A.: Familien mit hochbegabten Kindern, Münster, New York 1996
  •     Trautmann, T.: Einführung in die Hochbegabtendidaktik, Baltmannsweiler 2005.
  •     Urban, K.: Hochbegabungen. Aufgaben und Chancen für Erziehung, Schule und Gesellschaft, Münster 2004.
  •     Vock, M. / Preckel, M. / Holling, H.: Förderung Hochbegabter in der Schule. Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen, Göttingen u.a. 2007.
  •     Webb, J. T. / Meckstroth, E. A. / Tolan, S. S.: Hochbegabte Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer. Ein Ratgeber, Bern u.a. 2002 (3. Aufl.).
  •     Winner, E.: Hochbegabt. Mythen und Realitäten von außergewöhnlichen Kindern, Stuttgart 1998.
  •     Wittmann, A. J. / Holling, H.: Hochbegabtenberatung in der Praxis. Ein Leitfaden für Psychologen, Lehrer und ehrenamtliche Berater, Göttingen u.a. 2001.
  •     Wittmann, A. J.: Hochbegabtenberatung. Theoretische Grundlagen und empirische Analysen, Göttingen u.a. 2003.
  •     Zaknun, D.: Zeit der Geparden. Der Leidensweg eines hochbegabten Kindes, Bergisch Gladbach 2006.
  •     Ziegler, A.: Hochbegabung, München 2008. 
Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACHLogo - MINT-EC