Bilder

Exkursion ins "kühle Nass"

Der vierstündige Physik-Kurs von Herrn Kirmse untersucht die Wasserwellen im Wellarium!

Juli 2015

Gewinner des DLR Schülerwettbewerbes

Julius Schölkopf und Lukas Bonfert aus der Kursstufe 1 am FSG Marbach haben gemeinsam mit anderen Schülern den ersten Platz bei dem Schülerwettbewerb des DLR, der ESA und der Stiftung Jugend forscht belegt.

Die beiden Schüler wurden von ihrem Physiklehrer Michael Stengel betreut und bei der Suche nach einem besonderen Experiment unterstützt. Nun wird der deutsche Astronaut Alexander Gerste in dem Experiment auf der ISS untersuchen, ob die Gravitation das Platzen von Seifenblasen verursacht. In der Schwerelosigkeit könnten Seifenblasen unendlich lange stabil sein und somit nicht zerplatzen.

Der Start vom Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan) an Bord einer Sojus-Trägerrakete zur Internationalen Raumstation ISS und ein Interview mit den Gewinnern ist unter dem Livestream des Bayrischen Rundfunks zu sehen.

Exkursion Physikkurs

Am 26.01.14 besuchte der Neigungskurs Physik das Institut für Plasmaforschung an der Universität Stuttgart. Nach einem guten Vortrag wurden in den Laboren viele Experimente gezeigt und erklärt:

  • Plasma in einer Mikrowelle erzeugen
  • Versuchsreaktor zur Kernfusion
  • kratzfeste Beschichtung von Oberflächen
  • kleine Plasmaflamme für Anwendungen in der Medizin
Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACHLogo - MINT-EC