Aktuelles

Physik-LK forscht im Wellarium

Der Physik-LK von Herrn Kirmse war am 20 September 2023 zu einer Exkursion im „Wellarium“ Steinheim.
Dort fanden im Wellenbecken die jährlichen, bewährten Messungen von  Ausbreitungsgeschwindigkeit, Amplituden, Frequenzen und Wellenlängen statt. Erfreut können wir berichten, dass es dem „Wellarium“ gelungen ist, die Vorjahreswerte zu halten. Wegen des guten Wetters wurden zusätzliche Experimente mit dem Gravitationsfeld der Erde gemacht.

Physik-Leistungskurs besucht das Kernforschungszentrum CERN

18.01.2023

Im Januar ergab sich die fantastische Gelegenheit für den Physik-Leistungskurs unter der Leitung von Herrn Kirmse und gemeinsam mit Frau Kroll zum größten Teilchenbeschleunigungszentrum der Welt "CERN" nach Genf zu reisen. Dort konnten die Schüler*innen die risesigen Teilchen-Beschleuniger, die Detektoren oder das CERN-Control-Center sehen und dabei einen Eindruck der unglaublichen Dimensionen des europäischen Forschungszentrums erhalten. 

FSG-Schüler Marc Richter zeigt herausragende Leistungen bei der Internationalen Physik-Olympiade

17.02.2022

FSG-Schüler Marc Richter (Kursstufe 2) hat bei den anspruchsvollen Aufgaben der diesjährigen 52. Internationalen Physik-Olympiade seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Unter den 1095 Schüler*innen, die aus ganz Deutschland teilgenommen haben, hat er mehrere Vorrunden erfolgreich absolviert und ist unter die besten 50 gekommen. Wir freuen uns, dass er so einen großen Erfolg hat und gratulieren ihm ganz herzlich zu seinen herausragenden Leistungen!

Aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen wurde die Runde auch in diesem Jahr als Onlineveranstaltung durchgeführt.

Die Internationale PhysikOlympiade – kurz IPhO – ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte Jugendliche, bei dem jedes Jahr Schüler*innen aus etwa 90 Staaten ihre Leistungen in theoretischen sowie experimentellen Aufgaben messen und nach olympischem Edelmetall streben. 

FSG-Schülerin Rkaya Müller nimmt an der Internationalen Physik-Olympiade teil

Rkaya Müller aus Klasse 10 hat sich den anspruchsvollen Aufgaben der 52. Internationalen Physik-Olympiade gestellt und gute Lösungen abgegeben. Wir freuen uns, dass Sie teilgenommen hat und gratulieren Ihr ganz herzlich zu Ihrer Urkunde!
Die Internationale PhysikOlympiade – kurz IPhO – ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte Jugendliche, bei dem jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus etwa 90 Staaten ihre Leistungen in theoretischen sowie experimentellen Aufgaben messen und nach olympischem Edelmetall streben. Neben den Aufgaben gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm und natürlich viele Möglichkeiten, Kontakte mit Menschen aus aller Welt zu knüpfen.

weitere Informationen

Frauenpower am FSG

Am Montag, dem 16.07.2018 überraschten die vier Schülerinnen Luisa Ackermann, Ayleen Barth, Johanna Schönbrodt und Eva Weiß, als Team bekannt als „First Ladies“, ihre Mitschüler mit ihrem Einzug ins Finale des großen Science Wettbewerbs im Stuttgarter Rathaus.

Doch alles der Reihe nach. Ohne übergroße Hoffnungen, aber mit den Erfahrungen aus dem Vorjahr, waren die vier an den Wettbewerb des „Kepler“ Seminars – einer Fördereinrichtung von Hochschulen und Schulen für Naturwissenschaften - herangetreten und vertraten das FSG. Insgesamt traten in der Mittel- sowie in der Oberstufe 14 Teams von 14 verschiedenen Gymnasien aus der Stuttgarter Umgebung gegeneinander an - so viele wie noch nie. 18 Fragen aus dem Bereich der Physik, Mathematik, der Informatik, der Chemie, der Biologie und der Astronomie galt es in der Vorrunde zu beantworten. Nur die vier besten Teams kamen anschließend in das „große Finale“. Nach und während der Vorrunde des gesamten Wettbewerbs war ein kostenloses Buffet ausgerichtet, an dem sich die Teilnehmer stärken konnten. Nach der Mittagspause stieg die Spannung: die Finalisten wurden bekannt gegeben - und unter ihnen zur großen Freude der vier „Naturwissenschaftlerinnen“ die „First Ladies“ aus Marbach. Im größten Rathaussaal schlugen sie sich unter den Augen der Öffentlichkeit wacker gegen ihre Konkurrenten. Dabei sorgten zwei agile Moderatoren und die Band „Friday Night“ der Musikhochschule Stuttgart für eine heitere Stimmung im Publikum. Frage für Frage löste das einzige rein weibliche Team des Wettbewerbs. Schließlich gelang dem Team der Gewinn von interessanten Buchpreisen und sogar einer Finanzspritze für die naturwissenschaftliche Ausstattung ihres Gymnasiums.

Zurückgekehrt gratulieren den „First Ladies“ ihr Schulleiter, Herr Martin und Herr Jurich, der sie für den Wettbewerb motivieren konnte, für die Finalteilnahme und die Bereitschaft, über den Unterricht hinaus den naturwissenschaftlichen Horizont während des Schuljahrs beständig zu erweitern.

Bericht von Luisa Ackermann

 

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH