Mentoring am FSG Marbach: Gemeinsam vom Potenzial zum Erfolg

Wir freuen uns, besonders motivierte und leistungsfreudige Schüler/-innen auf ein neues Angebot der Exzellenzinitiative am FSG hinweisen zu können, das ein wichtiger Baustein der individuellen Begabten- und Begabungsförderung an unserer Schule ist: das Mentoring.

Was ist Mentoring? – Definition  
Beim stärkeorientierten Mentoring steht eine erfahrene und geschulte Lehrkraft (Mentor/-in) einem engagierten und motivierten Schüler bzw. Schülerin (Mentee) beratend und begleitend zur Seite und unterstützt ihn (sie) dabei, sein Potenzial zu entfalten.

Für wen ist unser Mentoring gedacht? – Adressaten
Unser stärkenorientiertes Mentoring richtet sich an (potenziell) besonders leistungsfähige Schüler/-innen, die in einem bestimmten Fach oder Bereich besondere Stärken haben und diese mit Begleitung und Beratung des Mentors bzw. der Mentorin gezielt weiterentwickeln wollen.

Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte und wie wird der Prozess gestaltet? – Ablauf
"Was sind meine Stärken?" – "Welche Ziele habe ich?" – „Was sind meine nächsten Schritte?“
Mit diesen wichtigen Fragen setzt sich jeder Mentee auseinander. Auf seinem Weg wird er kontinuierlich von seinem Mentor/seiner Mentorin individuell unterstützt und begleitet, um seine Ziele Schritt für Schritt zu verfolgen und zu erreichen. Dazu findet regelmäßig ein Treffen statt, das ca. 20 bis 30 Minuten dauert. Ein Mentoring-Zyklus dauert in der Regel mehrere Monate bis ein Schuljahr. Nach erfolgreichem Abschluss erhält jede(r) Mentee von seinem Mentor bzw. seiner Mentorin ein individuelles Mentoring-Zertifikat.

Wie läuft das Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren? Anmeldung und Infoveranstaltung
Interessierte Schüler/-innen bewerben sich über den Rückmeldebogen und werden anschließend zu einer kurzen Infoveranstaltung oder einem kurzen Infogespräch eingeladen.
Bitte gebt den ausgefüllten Rückmeldebogen bei Frau Scholz ab (über das Sekretariat) oder schickt es ihr eingescannt per Mail: ritterburg(a)t-online.de

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACHLogo - MINT-EC