Seminarkurs Ernährung

Der Seminarkurs Ernährung hat sowohl naturwissenschaftliche als auch geisteswissenschaftliche Schwerpunkte. Es wird theoretisch und praktisch gearbeitet, und auch Exkursionen gehören zum Programm. In den praktischen Phasen werden Gerichte/Menus geplant, zubereitet und verzehrt. Die Teilnehmer müssen sich aktiv an allen in der Küche anfallenden Arbeiten beteiligen. Dazu gehört selbstverständlich auch die gründliche Reinigung des eigenen Arbeitsplatzes und der gesamten Küche.  Themenschwerpunkte sind

  • Saisonalität und Regionalität
  • nachhaltiger, verantwortlicher Umgang mit Lebensmitteln
  • Einblick in biochemische Vorgänge (Gärung, Hefe, Sauerteig, Joghurt…)

Es werden keine detaillierten Kenntnisse im Bereich Kochen vorausgesetzt, von den Teilnehmern wird aber eine generelle Offenheit und Interesse an allen Bereichen, die mit der Zubereitung und dem Verzehr von Speisen zu tun haben, erwartet. Das heißt nicht, dass Vegetarier Fleisch essen müssen, aber man sollte bereit sein vieles auszuprobieren.

Der Seminarkurs verläuft nicht jedes Jahr gleich, sondern wird vom jeweiligen Kurs mitgestaltet und richtet sich nach den Interessen der Teilnehmer.

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH