16.11.2019

Sekretariat am 3. Dezember ab 13 Uhr geschlossen

Wegen einer Personalversammlung der Stadt Marbach ist das Sekretariat am 3. Dezember bereits ab 13 Uhr geschlossen.


16.11.2019

Kleine Kunst mit großer Wirkung

Von einer „kleinen Kunst“ kann beim FSG-Kleinkunstabend schon lange keine Rede mehr sein. Hochkarätige Musiker, Preisträger und mutige, talentierte Künstler aller Altersstufen betraten vergangenen Freitagabend die Bühne im zur Aula umfunktionierten Treppenhaus des Friedrich-Schiller-Gymnasiums. Rund 450 Zuschauer waren gekommen, um große und kleine Talente für einen guten Zweck zu sehen. Denn die Spendeneinnahmen des Abends gehen - wie schon seit dreißig Jahren - an den Verein der Freundschaft in Vietnam und ermöglichen Kindern und Jugendlichen vor Ort bessere Bildungschancen.


11.11.2019

Preisübergabe im Rahmen der Schillerfeier

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu Schillers 260. Geburtstag wurden am Montag, 11. November 2019, die besten FSG-Schüler/-innen der vergangenen Kursstufe 1 für ihre herausragende Leistungen ausgezeichnet.
Preisträgerinnen sind Kristin Beckmann, Lara Waschul, Gina Warttmann, Madleen Richter und Liv Jakob. Traditionell fand die Schillerfeier im Humboldt-Saal des Deutschen Literaturarchivs statt. Geladen war auch eine Delegation der Landesschule Hanau, die ebenso wie die Klasse 10d, unter der Leitung von Vanessa Greiff, mit einem Auftritt zum Programm der Schillerfeier beitrug. Für feierliche Klänge sorgten Jasmin Lausmann und Katja Unkauf am Flügel sowie das Flötenensemble mit Katharina Hennen, Henny Sebastian, Paula Haspel und Theresa Bogisch. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen!


11.11.2019

Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard hält Vortrag am FSG

Erbgutveränderte Rüben und Rinder ja - beim Menschen nein. Hoher Besuch am 11. November 2019 am Friedrich-Schiller-Gymnasium: Die Humangenetikerin und Nobelpreisträgerin für Medizin, Christiane Nüsslein-Volhard, studierte Biochemikerin und seit 10. November 2019 Trägerin des Schillerpreises der Stadt Marbach, hat vor Kursstufenschüler/-innen mit Hauptfach Biologie oder Chemie vergangenen Montag einen spannenden Vortrag über ihr Forschungsgebiet gehalten.


31.10.2019

Fachschaft Kunst ruft zur Teilnahme am „Simanowiz-Preis" der Gemeinde Erdmannhausen auf

Die Fachschaft Kunst ruft alle künstlerisch begabten Schüler*innen der Klassen 11-13 auf, beim Simanowiz-Preis mitzumachen, der seit diesem Jahr von der Gemeinde Erdmannhausen vergeben wird. Der Preis ist dem Gedenken an die Württemberger Künstlerin Ludovika Simanowitz (1759-1827) gewidmet und hat das Thema Porträt als Vorgabe. Eine Ausstellung von 40 ausgewählten Arbeiten, ein Geldpreis und ein Publikumspreis zeichnen die besten Arbeiten aus. Einreichen könnte ihr bis 12. März 2020, weitere Info unter https://www.erdmannhausen.de/buerger-kultur/simanowiz-preis/. Im Zweifel wendet euch vertrauensvoll an eure Kunstlehrer*innen.


30.10.2019

FSG-Musical „Ab auf die Insel“ begeistert das Publikum in der Karlskaserne

Die rund 100-köpfige Musical-Crew kann mit Stolz auf drei ausverkaufte Vorstellungen zurückblicken, in der Nordsee-Flair in das Kunstzentrum der Karlskaserne Ludwigsburg eingezogen war. Bei „Ab auf die Insel“, dem selbstgeschriebenen und selbst komponierten Werk von Musiklehrerin Helen Volz, hielt es kaum einen Zuschauer auf seinem Sitz. Standing Ovations und tosender Applaus waren in allen drei Vorstellungen (24., 25., und 26. Oktober) der Dank für die über ein Jahr dauernde, intensive Vorbereitungszeit. „Die Schülerinnen und Schüler sind in den vergangenen Wochen zu einem richtigen Ensemble zusammengewachsen“, sagt die federführende Lehrerin Helen Volz und ergänzt: „Wir sind immer wieder erstaunt, welche verborgenen Talente wir durch dieses Großprojekt entdecken konnten.“ Wo die Nordsee-Welle hintreibt, ist noch offen: Die Freitagsvorstellung wurde von fachkundigen Juroren des Lotto-Musiktheaterpreises begutachtet und geprüft. Damit hatte es das Musical-Team bereits in die Endausscheidung geschafft. Der Sieger wird jedoch erst Anfang Oktober 2020 gekürt.
Weitere Fotos, Presseberichte und Informationen rund um das FSG-Musical „Ab auf die Insel“ sind auf der eigenen Homepage im unten aufgeführten Link zu finden.


29.10.2019

Neu: FSG-Newsroom

Ein FSG-Schulhund gibt in einem Interview Auskunft über seinen Schulweg und die Polizei Marbach wird zum Einsatz rund um eine Straßengang beleuchtet. Es wird über die neuesten Musicalproben berichtet, die Teerwochen des FSG Marbach werden gemeldet, die alte und neuen Interims-Schulleitung wird porträtiert und die ein oder andere Glosse, Kritik oder Kommentar zu entscheidenden Schul-, und Schülerfragen verfasst. Die Schülerpresse-AG des FSG lernt das Handwerkszeug des PR-Textens für die Schulhomepage inkl. eigenem Newsroom.
Außerdem übt sich die AG im journalistischen Schreiben wie im Bildjournalismus. Einige Artikel wurden bereits in der Marbacher Zeitung veröffentlicht. Willst Du/Sie selber freier/fester Mitarbeiter bei uns werden oder Themen vorschlagen, freut sich die AG unter der Leitung unseres Kunstlehrers und “Journartisten” Tobias Greiner über persönliche Kontaktaufnahme.


25.10.2019

FSG-Theatertage zum Thema Freundschaft

Als echte Institution kann man die Theatertage am Friedrich-Schiller-Gymnasium schon seit langer Zeit bezeichnen. Auch in diesem Jahr erarbeiteten die Schüler/-innen der elf fünften Klassen am Friedrich-Schiller-Gymnasium mit ihren Deutschlehrer/-innen, den extra eingesetzten Theaterpädagogen und weiteren Helfern an drei Tagen (22.-24. Oktober 2019) kleine Theaterstücke, die am Abschlusstag intern aufgeführt wurden. Das übergreifende Thema für alle Klassen lautete "Freundschaft". Die organisatorische Leitung übernahmen Anja Abele und Ute Großkopf.


25.10.2019

FSG-Schüler/-innen beim Stadtjugendforum in der Stadthalle Marbach

Rund 130 Klassensprecher ab Klassenstufe 5 aller weiterführenden Schulen in Marbach haben beim zweiten Stadtjugendforum am Donnerstag, 24. Oktober 2019, in der Stadthalle diskutiert. Wie kann die Stadt Marbach die Fußgängerzone für Jugendliche attraktiver gestalten? Wie könnten weitere Einsätze für Umwelt und Nachhaltigkeit aussehen? Diesen und noch vielen weiteren jugendrelevanten Themen widmeten sich die versammelten Klassensprecher. Wie schon 2017 bei der Premiere hatte die Stadt Marbach zum Austausch von Ideen eigeladen. Die Koordination lag bei Georg Stenkamp und Claudia Freude vom Jugendhaus planet-x.


22.10.2019

Kommissarische Schulleiterin Kathleen Kroll über ihre Arbeit am Friedrich-Schiller-Gymnasium

Seit diesem Schuljahr leitet Kathleen Kroll das Friedrich-Schiller-Gymnasium kommissarisch. Viel Zeit zum Einarbeiten blieb ihr dabei nicht. Nach ihren ersten vier Monaten am Friedrich-Schiller-Gymnasium als stellvertretende Schulleiterin gab der damalige Rektor Christof Martin bekannt, dass er eine Stelle in Singapur annehmen würde. Im Bericht der Marbacher Zeitung vom 22. Oktober 2019 spricht die 47-Jährige über ihre Aufgaben und die Unterstützung, die sie am FSG seitens des Sekretariats und des Kollegiums erhält. 


22.10.2019

Kinder- und Jugendakademie am FSG

Mehr als 150 Kinder und Jugendliche haben an dem vielfältigen Kursangebot Mitte Oktober 2019 der Kinder- und Jugendakademie unter der Leitung von Ingvelde Scholz am Friedrich-Schiller-Gymnasium teilgenommen. Dabei war viel geboten: Brücken bauen, elektronische Schaltungen einrichten oder Zaubergärten erschaffen - die jungen Schüler/-innen konnten dabei ihren Interessen nachgehen. Die nächste Kinder- und Jugendakademie findet am 24. und 25. Januar 2020 wieder in den Räumlichkeiten des FSG statt.


12.10.2019

FSG-Kultursafari: Kultur für alle!

Wieder bietet das Fach Kimko (Kunst und intermediale Kommunikation) den Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrern, Eltern und kulturinteressierten FSG-Freunden die Möglichkeit, gemeinsam spannende Events aus den unterschiedlichsten kulturellen Bereichen zu besuchen. Jeder kann mit: Die jeweiligen Karten für die Veranstaltung besorgt sich jeder Teilnehmer selbst, Treffpunkt ist meist vor der Veranstaltung an der S-Bahn bzw. vor der jeweiligen Einrichtung.
Für Schülerinnen und Schüler des FSG hängen Teilnahmelisten in den Räumen 225, 222, 221 aus, in die man sich zur Teilnahme eintragen kann. Weitere Informationen im unten angegeben Link.


20.09.2019

Probentermine für den Eltern-Lehrer-Chor von September bis Dezember 2019

Der Eltern-Lehrer-Chor probt im Hinblick auf die Weihnachtskonzerte des FSG, die am 17. und 18. Dezember 2019 in der Katholischen Kirche in Marbach stattfinden werden, zwei Chorwerke des argentinischen Komponisten Ariel Ramirez: die „Misa Criolla“ und die Weihnachtsgeschichte „La Navidad Nuestra“. Wir werden eine ungewöhnliche Fassung der „Misa“ aufführen, nämlich mit Orchesterbegleitung durch das Große Orchester des FSG. Zusammen mit Unterstufenchor, Schulchor, Kammerchor sowie Solistinnen und Solisten werden über 200 Mitwirkende lateinamerikanische Weihnachtsfreude lebendig werden lassen. Die Probentermine


09.01.2019

FSG Marbach auf Youtube

Der Youtube-Kanal des FSG Marbach, der von Herrn Schmid betreut wird, präsentiert Highlights aus dem Schulleben. Ob traditionelles Weihnachtskonzert, die schönsten Momente beim Bundesfinale der Ruderer in Berlin – oder die Reispfanne der IFC auf dem Marbacher Weihnachtsmarkt: Nichts mehr verpassen mit dem FSG-Youtube-Kanal. 


Google-Kalender

Veranstaltungen

20.11.2019 - 18:30
Ort: 503 (Musiksaal)

Neigungskurskonzert Jg. I+II

26.11.2019 - 17:30
Ort: 503 (Musiksaal)

Berufsinfoabend "Wege nach 9 und 10"

03.12.2019 - 10:00
Ort: 503 (Musiksaal)

Streichorchesterkonzert

03.12.2019 - 19:30
Ort: 503 (Musiksaal)

Handy und Co - Kids online

für Eltern der Klasse 5

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACH