20.06.2017

Ankündigung: Vernissage „Nichts außerhalb der Zeit“ im alten Kino Marbach am 23. Juni 2017

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach ist das Ausstellungsprojekt „Nichts außerhalb der Zeit“ der Kimko-Klasse 9 entstanden: Sechs Schülerinnen präsentieren ihre Installationen zu selbst recherchierten Themengebieten und Objekten des deutschen Literaturarchivs. „Altes“ wird „neu“ interpretiert und zum Anlass für die eigene künstlerische Arbeit genommen. So entsteht eine vielseitige Ausstellung zu den Themen Zeit und Zeitgeschehen, Geschichte und Literatur. Die Vernissage findet am Freitag, 23. Juni 2017, um 19 Uhr im alten Kino Marbach (Güntterstraße 6) statt. Weitere Ausstellungstermine sind am 24. und 25. Juni, jeweils von 15 bis 18 Uhr.


17.06.2017

Ankündigung: Literatur- und Theaterkurs präsentiert "Einmal wie die Götter" am 1. und 2. Juli 2017

Rauschzustände können herrlich (und) tödlich sein. Das wissen die Teilnehmer einer Selbsthilfegruppe, das wissen ermittelnde Polizeibeamte und die Götter. Die Schülerinnen und Schüler des "Literatur- und Theaterkurses" der Kursstufe 1 zeigen rauschbedingte Abgründe und Höhenflüge. Begeben Sie sich gemeinsam mit der Gruppe auf eine Reise zu den tiefen menschlichen Sehnsüchten. Aufführungen des Stücks "Einmal wie die Götter" finden am 1. und 2. Juli 2017 jeweils um 19 Uhr im Gymnastikraum der FSG Marbach statt. Der Eintritt ist frei.


16.06.2017

Ankündigung: "Mozart-Requiem" am Sonntag, 2. Juli 2017, in der Alexanderkirche Marbach

An einer ganz besonderen musikalischen Begegnung wirkt das Friedrich-Schiller-Gymnasium am Sonntag, 2. Juli 2017, mit: Das „Mozart-Requiem“ ist ein Kooperationskonzert der Chorvereinigung Liederkranz Marbach mit der Gesangsklasse 7c des FSG. Das Konzert findet in der Alexanderkirche Marbach um 18 Uhr statt, Einlass ist ab 17:30 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene kostet 18 Euro, für Jugendliche, Schüler und Studenten 8 Euro. Karten im Vorverkauf über Uhren Fischer (Marbach, Marktstraße 17) oder online über Schatzmeister(at)liederkranz-marbach.de.
Mitwirkende: Kirsten Blaise (Sopran), Seda Amir-Karayan ( Alt), Rainer Tetenberg (Tenor) sowie Jens Hamann (Bass), das Ensemble Primavera (Konzertmeisterin: Benedetta Costantini), Klasse 7c des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach und die Chorvereinigung Liederkranz Marbach. Die Gesamtleitung hat Wolfgang Jauch.


31.05.2017

FSG-Tennisteam erreicht das Halbfinale

Bereits zwei Siege konnten die Mädchen der Altersklasse 2002 und jünger des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach für sich verbuchen. In den vergangenen zwei Wochen standen sie beim 1. Spiel auf eigener Anlage beim TC Erdmannhausen gegen das Hohenstaufen Gymnasium Bad Wimpfen auf dem Platz und gewannen souverän mit 6:0. In der Woche darauf ging es nach Degerloch gegen das Wilhelms-Gymnasium. Auch dort blieb das Team mit 5:1 klarer Sieger und qualifizierte sich für das Halbfinale. Für das FSG Marbach im Einsatz: Leonie Schondelmaier, Felina Groß, Mia Schmidt, Isabella Basen, Fabienne Fiebig, Valerie Schwarz, Sophia Troniarsky. Betreuung: Manfred Lösche. 
Auch das FSG-Jungenteam am Start: Ari Schwidder, Henry Tschech, Luca Schondelmaier, Julian Ellwanger und Jan Reuter an.


28.05.2017

Marlon Hafner und Linh Kieu berichten über ihre Erfahrungen beim RYLA-Seminar

Rotary Youth Leadership Awards (RYLA) ist ein Programm zur Förderung Jugendlicher und junger Erwachsener. Meistens sind RYLA-Veranstaltungen Tagesseminare, Wochenendtagungen, mitunter aber auch "Camps" über eine Woche. Dabei werden vielfältige Themen zur persönlichen Weiterentwicklung besprochen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können verschiedenen Alters sein, doch konzentrieren sich die Meetings häufig auf Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe sowie junge Studenten. Auch zwei FSG-Schüler – Marlon Hafner und Linh Kieu – haben am RYLA-Seminar teilgenommen. Frau Ingvelde Scholz, Lehrerin und Leiterin der Begabtenförderung an unserer Schule, hat die beiden interviewt.


23.05.2017

FSG-Musiker zeigen ihr Können in drei Konzerten

Mit gleich drei Konzerten begeisterten die FSG-Schüler sowie die Fachschaft Musik ihr Publikum in den vergangenen Tagen. Am Freitag, 12. Mai 2017, spielten das FSG-Orchester und das Kammerorchester unter der Leitung von Cordula Kaleschke ein sommerliches Orchesterkonzert und dem Motto „Sommer, Sonne, Süden…“. Am 18. Mai spielten die FSG-Bigband sowie die Bigband Gablenberg unter der Leitung von Jörg Cronauer ihr Konzert „Groove Collection“ im Zirkuszelt auf der Festwiese. Zu hören war auch die Bläserklasse der Grundschule Marbach. Am Tag danach, am Freitag, den 19. Mai 2017, fand das traditionelle Sommerkonzert in der Marbacher Stadthalle statt. Hier waren Beiträge aller musikalischen Ensembles zu hören, die das begeisterte Publikum in musikalische Sommerlaune versetzten.


06.04.2017

FSG-Kultursafari: Kultur für alle!

Bereits seit zwei Jahren bietet das Fach Kimko (Kunst und intermediale Kommunikation) den Schülern sowie allen Lehrern, Eltern und kulturinteressierten FSG-Freunden die Möglichkeit, gemeinsam spannende Events aus den unterschiedlichsten kulturellen Bereichen zu besuchen. Jeder kann mit: Die Karten für die Veranstaltung besorgt sich jeder Teilnehmer selbst, Treffpunkt ist meist vor der Veranstaltung an der S-Bahn oder vor der entsprechenden kulturellen Einrichtung.
In dieser neu eingerichteten Rubrik veröffentlichen wir die aktuellen Informationen: Dieses Mal sind unter anderem einige Theaterstücke dabei, aber auch ein Theaterpreis und eine schuleigene Produktion. Zusammengestellt wurde die Auswahl und Information von Anna und Emily (Klasse 10). Vielen Dank dafür!


17.03.2017

Schnupperkurs Russisch

Für alle, die in die russische Sprache hineinschnuppern wollen: Bei Interesse können Schülerinnen und Schüler die Russisch-AG am Friedrich-Schiller-Gymnasium besuchen und sich einen Eindruck von dieser Sprache verschaffen. Interessierte können ab sofort und ohne Anmeldung donnerstags in der 7. und 8. Stunde (Beginn 12:50 Uhr), Raum 038, bei Herrn Büttner vorbeischauen.


Google-Kalender

Veranstaltungen

28.06.2017 - 18:00
Ort: Stadthalle Marbach

Streicherklassenkonzert

30.06.2017 - 18:00
Ort: 503 (Musiksaal)

Abschlusskonzert der IFC-Klassen


30.06.2017 - 19:00
Ort: Gymnastikraum

Aufführung des LuT-Kurses (KS 1)

30.6.: Öffentliche Generalprobe
1.7.: Premiere
2.7.: Zweite Aufführung

03.07.2017 - 18:00
Ort: 503 (Musiksaal)

Sommerliches Serenadenkonzert

Logo - Schule ohne RassismusLogo - Der Deutsche SchulpreisLogo - MINT-freundliche SchuleLogo - BoriSLogo UmweltschuleLogo - DFB-JUNIOR-COACHLogo - MINT-EC